Neue Ausstellung in der Galerie23
Gießen – Der Sommer steht vor der Tür, die Nachbarschaft floriert – und auch in der Galerie23 der Lebenshilfe Gießen (Sonnenstraße 1-3 in Gießen) beginnt eine neue Ausstellungssaison. Am Freitag, dem 27. Juni, um 19:00 Uhr eröffnet die Galerie die Ausstellung „In voller Pracht“. Die Künstler*innen Lisa Faustmann, Ernst Groß und Alina Schön präsentieren ihre zwei- und dreidimensionalen Werke – und sind zur Vernissage persönlich anwesend.
Der Titel „Pracht“ wird oft mit Üppigkeit oder Prunk assoziiert – meint jedoch im weiteren Sinne eine strahlende Schönheit, ein sich Selbstbewusst-Zeigen. Die Werke, die das Kurator*innenduo Andrea Lührig und Felix Lachmann ausgewählt hat, greifen diese Gedanken auf unterschiedliche Weise auf. Was jedoch genau als „prachtvoll“ empfunden wird, bleibt offen – und lädt die Besuchenden ein, ihre eigene Interpretation zu finden.
Lisa Faustmann studiert an der Universität der Künste Berlin und arbeitet seit 2018 im Bereich der experimentellen Druckgrafik. Ihre großformatigen Holzschnitte thematisieren Beziehungen im digitalen Zeitalter und beeindrucken durch eine schillernde Farbigkeit und dichte Motivik.
Ernst Groß lebt in Großropperhausen (Nordhessen) und ist seit über 30 Jahren als Holzbildhauer tätig. Mit der Kettensäge erschafft er Serien symbolträchtiger Objekte, die das Menschsein reflektieren. Seine Werke zeichnen sich durch technische Präzision und eine oft doppelte Bedeutungsebene aus.
Alina Schön ist Mitglied der Ateliergemeinschaft Atelier23 der Lebenshilfe Gießen. Mit der Ausstellung feiert sie ihre Premiere in der Galerie23. Ihre jüngsten Porträts und Stillleben zeigen klare Formen und eine reduzierte, doch ausdrucksstarke Farbkomposition – mit einer ganz eigenen Handschrift.
Neben der Ausstellung sind drei Studios in der Galerie23 dauerhaft zugänglich. Sie präsentieren wechselnde Arbeiten der Ateliergemeinschaft, regionale und überregionale Kunsthandwerke sowie Druckgrafik. Besucher*innen finden dort u. a. Mobilés, handbemalte Keramik, Holzschnitzereien und vieles mehr.
Ausstellung „In voller Pracht“
Vernissage: Freitag, 27. Juni 2025, 19:00 Uhr
Ausstellungsdauer: ab 28. Juni 2025
Öffnungszeiten:
Mi & Sa: 10 – 16 Uhr
Do & Fr: 14 – 18 Uhr
Ausstellungsdauer: ab 28. Juni 2025
Öffnungszeiten:
Mi & Sa: 10 – 16 Uhr
Do & Fr: 14 – 18 Uhr




