20 Jahre Pilgern mit Pfarrer Norbert Heide

97

Angefangen hat es im Mai 2005, als Norbert Heide noch Pfarrer in Ober-Mockstadt war. Die erste Pilgertour erfolgte auf dem Bonifatiusweg von Mainz nach Fulda in monatlichen Etappen. Es folgten weitere Touren auf dem Elisabethpfad von Frankfurt nach Marburg und von Eisenach nach Marburg.

2009 hieß es: Nidda hinter sich lassen und den Weg nach Grünberg finden – 20 Pilgerinnen und Pilger aus Mockstadt und Umgebung sowie aus Grünberg starten in Nidda, um symbolisch den Wechsel von Dekan Norbert Heide von der Kirchengemeinde Mockstadt (Dekanat Nidda) zum Dekanat Grünberg zu begleiten.

Auch in Grünberg werden die Pilgertermine gerne wahrgenommen. Zwischen 20 und 50 Teilnehmer:innen finden sich zu den Terminen ein. Sämtliche Kirchen der Dekanate Grünberg, Hungen und Kirchberg wurden besucht. Ein besonderes Erlebnis war die Umrundung des Edersees. Der Fränkische Marienweg von Würzburg nach Aschaffenburg, der Vater-Bender-Weg von Frankfurt/Main nach Alsfeld, der Lutherweg von Frankfurt nach Eisenach und der Lahnwanderweg waren nur einige der interessanten Touren. Seit 2024 findet das Pilgern auf „Lieblingswegen von Menschen wie du und ich“ gemeinsam mit TKS (Theo-Koch-Schule), VHC und Kirche statt. Besondere Highlights waren die mehrtägigen Touren auf dem Rennsteig, dem Hochrhöner, auf dem Harzer Hexenstieg und auf den Räuberlandwegen im Spessart sowie die Etappen auf dem Lechweg von der Quelle bei Lech am Arlberg bis zum Lechfall in Füssen. In den 20 Jahren wurden mehr als 3.000 km zurückgelegt – immer nach dem Motto „Der Weg ist das Ziel“ mit Rucksackverpflegung und in einer tollen Gemeinschaft.

Eine schöne Idee, die schon so lange anhält und viele Menschen auf den Weg mitnimmt.