Alle Wettenberger, Menschen aus dem Raum Mittelhessen und darüber hinaus sind aufgerufen und eingeladen, die Burg Gleiberg zu stürmen. Dies alles friedlich, zu Fuß und für einen guten Zweck. Die Teilnahme ist nicht nur für trainierte Sportler geeignet, sondern auch für Interessierte, die den Gleiberghang mal anders kennen lernen wollen und dies anschließend mit einem wunderbaren Ausblick von der Burg verbinden möchten. Mit der zweiten Auflage, die ihre Premiere im vergangenen Jahr anlässlich der 1250-Jahr-Feier von Krofdorf-Gleiberg feierte, setzt der TSV Krofdorf-Gleiberg etwas – im mittelhessischen Raum in diesem Format noch nie dagewesenes – fort.
»Sturm auf die Burg« nennt sich die Veranstaltung, bei der ab Pfingstmontag, 9. Juni, bis einschließlich 30. September 2025 teilgenommen werden kann. Es gibt also keinen Massenstart. Jeder startet individuell, egal an welchem Tag oder zu welcher Uhrzeit und stoppt seine Zeit selbst. Der Startpunkt ist gegenüber der Seemühle (Wetenberg-Krofdorf), wo am Radweg Krofdorf-Gießen ein Pfad in Richtung hintere Höhenstraße abzweigt. Die Strecke ist mit Hinweisschildern, meist an Laternenmasten, und durch blaue Pfeile auf dem Boden gut gekennzeichnet. Auf einer Länge von anderthalb Kilometer sind 219 Treppenstufen, Steigungen bis 20 Prozent und 135 Höhenmeter zu bewältigen. Das Ziel ist vor dem Burgtor an den Kanonen, wo dann die persönliche Stoppuhr angehalten wird. Es spielt keine Rolle, ob gelaufen, gewalkt oder gegangenen wird. Die Startgebühr ist nur einmal fällig und beträgt zehn Euro pro Person, egal wie oft »gestürmt« wird. Die Einnahmen kommen in voller Höhe dem Gleiberg-Verein und damit dem Erhalt der Burg zugute.
Andreas Läufer steckt hinter der Idee des Ganzen und ist Initiator dieses besonderen Ereignisses, das vom TSV Krofdorf-Gleiberg, dem Gleiberg-Verein sowie der Gemeinde Wettenberg unterstützt wird. Er ist Mitglied im TSV und führt dort nicht nur die Geschäftsstelle, sondern startet auch für den Verein. In diesem Jahr nahm er unter anderem am Johannesbad Marathon in Bad Füssing oder am Hannover Marathon teil und bestritt zuletzt am 1. Juni den SkyRun auf den Frankfurter Messeturm mit 1200 Stufen.

Jürgen Leib als Mitglied des geschäftsführenden Vorstands des TSV unterstützt Andreas Läufer bei der Durchführung, ebenso Michael Lederer, Race-Director des SkyRun Messeturm Frankfurt.
Für alle Feuerwehren, die mit einer oder mehreren Dreier-Mannschaften (männlich, weiblich oder gemischt) teilnehmen möchten, ist eine separate Feuerwehrwertung möglich. Das gleiche gilt für die Polizei oder Rettungskräfte. Alles Nähere und die Kontaktdaten sind auf der Veranstaltungshomepage zu erfahren. Dort kann auch die Anmeldung vorgenommen werden: https://my.raceresult.com/331384/




