Neues Projektorchester in Gründung

229

In Kooperation mit dem Chor Alis Canticum, der Harmonie Münster e.V. sind bereits zwei Konzerte im Dezember geplant. Es werden weitere Mitwirkende gesucht und Anmeldungen sind ab sofort möglich.                                                    Zurzeit befindet sich ein neues Orchester um den Dirigenten Ivan Bohdanov in Gründung. Für ein erstes Projekt mit zwei Konzerten werden noch interessierte Musikerinnen und Musiker gesucht.

„Die Stimme ist das Instrument des Jahres 2025“. Deswegen stehen auf dem Programm zwei besondere Werke, das Gloria von Antonio Vivaldi (RV 589) und die bekannte Motette Exsultate, jubilate (KV 165 (158a)) von Wolfgang Amadeus Mozart.     Das Gloria wird von dem Chor Alis Canticum, die Mozart-Motette von der Sopranistin Viktoria Bohdanova gesungen.                                                                                                                      Nach nur insgesamt vier intensiven Proben ab November finden am Wochenende des 2. Advents zwei Konzerte statt, eines davon in der Petruskirche in Gießen.                              Neben einem klangvollen Team aus Streichern in allen Lagen, werden für die Werke auch Bläser benötigt, wie Trompete (1), Hörner (2), Oboen (2) und außerdem eine Orgel (1).

Der aus der Ukraine stammende Profidirigent Ivan Bohdanov dürfte bereits vielen Musikbegeisterten in der Region bekannt sein, unter anderem durch seine Aufführungen des Requiems von John Rutter, im September 2024 in Lich und Darmstadt. Als Gastdirigent hat er bereits weitere Orchesterkonzerte in Frankfurt dirigiert. Bohdanov begeistert durch seine Professionalität, seine Emphatie und seinen Humor, den er trotz des Krieges in seiner Heimat nicht verloren hat. Er dirigiert zahlreiche Chöre in Butzbach, Lich, Hungen, Laubach sowie im Raum Frankfurt und den Chor Alis Canticum, der Harmonie Münster e.V.             Die Orchesterproben finden in Lich statt.

Das Projekt-Orchester kann zukünftig als feste Institution mit regelmäßigen Proben fortgeführt werden. Diese Idee steht allerdings vorerst nicht im Vordergrund und soll nicht entscheidungsrelevant für o.g. Projekt sein. Gerne dürfen sich aber gerade deswegen und zwecks besserer Planung schon jetzt Instrumentalistinnen und Instrumentalisten aller Orchesterinstrumente anmelden.                                                                                Weitere Informationen (Termine, Zeiten, ….) und Anmeldung zum aktuellen Projekt sind erhältlich bei Christiane Anderle unter folgender Mail: christiane.anderle@gmail.com.

Veranstalter ist die Harmonie Münster e.V.      https://harmonie-muenster.jimdofree.com