Im Rahmen des Gegenbesuchs der Schüler des Instituts Les Marines in Castelldefels bei Barcelona hätte nach einem regnerischen Empfang wohl niemand mit fünf Tagen strahlendem Sonnenschein gerechnet.
14 deutsche Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Busecker Tal nahmen bereits im Februar an der Austauschfahrt in das malerische Städtchen Castelldefels an der Mittelmeerküste teil. Mitte März waren nun die spanischen Gäste in Großen Buseck zu Besuch.
Es war bereits die neunte Begegnung beider Schulen, die sich im Zuge eines länderübergreifenden Comenius-Projekts kennengelernt haben. Bei gemeinsamen Exkursionen, abwechslungsreichen Workshops und privaten Unternehmungen mit ihren Gastfamilien erhielten die Schüler umfassende Einblicke in die jeweils andere Kultur. Ein besonderes Highlight waren die kreativen Workshops von Elba Heidenreich, die den Teilnehmern durch Tanz, Basteln und Kochen auch die lateinamerikanische Lebenswelt näherbrachte. Auf diese Art konnten die Lernenden die spanische Sprache weiter festigen und Sprach- und Sprecherfahrungen durch direkte Begegnungen sammeln.
Frau Hanel und Frau Holbach, die Organisatorinnen des Austauschprogramms, befinden sich bereits in Gesprächen zur Planung der nächsten Runde im kommenden Schuljahr. Sie möchten noch mehr Schülern die Möglichkeit bieten, an diesem einzigartigen Erlebnis teilzunehmen. „Ein solches Projekt fördert nicht nur das Sprachverständnis, sondern auch den interkulturellen Dialog und die persönliche Entwicklung unserer Kinder“, so Hanel. 





