Steigende Mitgliederzahlen und mehr Bilder im Fotowettbewerb

68
Das Siegerbild im aktuellen Fotowettbewerb mit dem Titel "Ausbildung der Wasserortungshunde" -Foto: DLRG Ortsgruppe Friedberg-Bad Nauheim e.V.

Bezirkstagung des DLRG-Bezirk Gießen-Wetterau-Vogelsberg in Pohlheim

 

POHLHEIM (cm). 42 Delegierte aus 13 der 17 Gliederungen im DLRG Bezirk Gießen-Wetterau-Vogelsberg konnte Bezirksleiter Thorsten Schnitker bei der diesjährigen Bezirkstagung in Pohlheim begrüßen. Zentrale Themen der Vorstandsberichte waren die Veränderungen im Bereich der Aus- und Fortbildung sowie der Bericht der Jugend. Daneben stand auch die alljährliche Prämierung der Siegerbilder im Fotowettbewerb auf der Tagesordnung.

Blick in die Versammlung

Zu Beginn der Versammlung sprach der als Gast anwesende Vizepräsident des DLRG Landesverbandes Hessen Jens Husche ein kurzes Grußwort. Darin würdigte er die wichtige Arbeit der vielen Aktiven in den DLRG Gliederungen vor Ort. In 2024 wurden im gesamten Bezirk knapp 47.500 Stunden ehrenamtliche Arbeit erbracht, darunter rund 20.800 in der Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung, gut 9.000 im Einsatzbereich und fast 4.500 für die Jugendarbeit. Die Statistik verzeichnete zudem über 130 Hilfeleistungen durch die Einsatzkräfte der DLRG. Zudem wurden mehr als 2.600 Schwimm- und Rettungsschwimmprüfungen durchgeführt, darunter 980 für das Seepferdchen.

 

Das Lob und die Wertschätzung für die DLRG Mitglieder an der „Basis“ griff auch Bezirksleiter Schnitker in seinem Jahresbericht auf. Erfreut zeigte er sich zudem, dass im Jahr 2024 die Zahl der Mitglieder im Bezirk um 200 auf über 7.100 gestiegen sei, was den Erfolg der Arbeit widerspiegele. Größte Gliederung ist die Ortsgruppe Friedberg-Bad Nauheim mit über 1.100 Mitgliedern gefolgt von der Ortsgruppe Lollar mit knapp 850.

 

Sehr aktiv im vergangenen Jahr war auch die DLRG Bezirksjugend. So nahm man mit 55 Teilnehmern am großen Zeltlager der DLRG Landesjugend in Immenhausen teil und fuhr mit knapp 200 Teilnehmern in das Freizeitbad Miramar in Weinheim. Darüber hinaus veranstaltete man einen Baywatch-Tag im Licher Waldschwimmbad und besuchte den Kletterwald am Schiffenberg sowie kürzlich die Trampolinhalle in Linden. Umso bedauerlicher sei es, so die Bezirksjugendvorsitzende Carolin Riederer, dass beim Bezirksjugendtag, welcher Anfang April in Gießen durchgeführt wurde, nur sehr wenige Delegierte aus den Gliederungen im Bezirk teilgenommen hätten. Auf diesem wurde der Bezirksjugendvorstand gewählt. Neben der Miramarfahrt sind die Bezirksmeisterschaften im Rettungsschwimmen die größte Veranstaltung, welche seit einigen Jahren zusammen mit dem DLRG Kreisverband Lahn-Dill durchgeführt wird. An den diesjährigen Meisterschaften in Laubach gingen Ende April 150 Einzelschwimmerinnen und -schwimmer sowie 35 Teams an den Start. Für die Meisterschaften wurden neue Rettungspuppen beschafft.

 

Die vielfältige Arbeit der DLRG – von der Ausbildung im Schwimmbad über den Einsatz und die Jugendarbeit bis hin zu geselligen Aktivitäten – spiegelten auch die Bilder Fotowettbewerb wieder. In diesem Jahr waren hierfür insgesamt 25 Bilder (+7 gegenüber dem Vorjahr) von sieben Ortsgruppen (+2) eingereicht worden. Der Bezirksbeauftragte für die Öffentlichkeitsarbeit Christian Momberger präsentierte der Tagung die Bilder und überreichte den teilnehmenden Gliederungen jeweils ein kleines Danke-Präsent. Ermittelt wurden die Siegerbilder in diesem Jahr im Rahmen der Aktion „Sport in der City“ in der Gießener Fußgängerzone. Dort konnten alle Passanten am Mitmachaktionsstand der DLRG Kreisgruppe Gießen “Juror spielen” und ihre drei Favoriten auf einen vorbereiteten Stimmzettel schreiben. Innerhalb von fünf Stunden kamen so 771 Stimmen von 257 Personen zusammen. Platz eins mit 81 Stimmen (das entspricht 10,51 %). erreichte das Bild mit dem Titel „Ausbildung der Wasserrettungshunde“, welches von der Ortsgruppe Friedberg-Bad Nauheim eingereicht worden war. Die Plätze zwei und drei gingen an ein Bild der Ortsgruppe Gedern bzw. Grünberg.

Das Siegerbild im aktuellen Fotowettbewerb mit dem Titel “Ausbildung der Wasserortungshunde” -Foto: DLRG Ortsgruppe Friedberg-Bad Nauheim e.V.
Bezirksleiter Thorsten Schnitker (links) und der Bezirksbeauftragte für die Öffentlichkeitsarbeit im Bezirk Christian Momberger (fünfter von links bzw. rechts) mit den Vertretern der Gliederungen, die im Fotowettbewerb teilgenommen haben

Holger Schwarzer (Leiter Ausbildung) und Christian Reichelt (Leiter Einsatz) referierten in ihren Berichten über die Veränderungen im Bereich der Lehrgangsorganisation und der Ausbildungsvorschriften. So werden seit diesem Jahr zahlreiche Ausbildungen nicht mehr durch den Bezirk, sondern durch den DLRG Landesverband Hessen angeboten. Auf Bezirksebene wurden im vergangenen Jahr unter anderem vier Fortbildungen für Inhaber des DLRG Lehrscheines, zwei Sanitätsausbildungen A, eine San-Ausbildung B, ein Vorbereitungslehrgang für den DLRG Bootsführerschein und eine Tauchergrundausbildung durchgeführt. Seit Jahresanfang ist eine neue Rahmenrichtlinie für die Ausbildung in der DLRG in Kraft. Diese umfasst jetzt auch den Bereich der Prävention vor sexueller Gewalt und verpflichtetet jeden Trainer und Ausbildungshelfer zur Vorlage eines erweiterten Führungszeugnisses.

 

Zum Abschluss der Tagung standen wie immer die „Berichte aus den Gliederungen“ auf der Tagesordnung. Hier erfolgten Mitteilungen über personelle Veränderungen auf Vorstandsebene sowie Ankündigungen zu anstehenden Aktionen der Untergliederungen. Nach wie vor ist die Nachfrage nach Schwimmkursen sehr hoch und kann der Bedarf nicht überall abgearbeitet werden, da nicht immer ausreichend Wasserzeiten oder Trainer zur Verfügung stehen. Die Wartelisten für einen Platz in einem Kinderanfängerschwimmkurs sind dementsprechend lang.

Tagungsunterlagen, Gliederungswimpel und Getränke

 

Der Bezirksvorstand im Jahre 2025:

 

Bezirksleiter:                                                 Thorsten Schnitker (Heuchelheim)

Stellv. Bezirksleiter:                                       Florian Knittel (Lich)

Jasmin Breitenbücher (Lollar)

Schatzmeisterin:                                            Katrin Hielscher (Dorheim)

Leiter Ausbildung:                                          Holger Schwarzer (Pohlheim)

Leiter Einsatz:                                               Christian Reichelt (Butzbach)

Bezirksjugendvorsitzende:                             Carolin Riederer (Biebertal)

Ehrenvorstandsmitglieder:                              Willi Schmutzer (Laubach)

Claus Protzer (Butzbach)

Wolfgang Launspach (Heuchelheim)

Revisoren:                                                     Marlies Krell-Moder (Friedberg-Bad Nauheim)

Alexander Möll (Gießen)

Karen Piwek (Lollar)

Stellv. Revisoren:                                          Sonja Frenzel (Heuchelheim)

Stephan Kreuder (Grünberg)

Simone Peter (Laubach)

Christian Momberger
- Dipl. Geograph, Steuerfachwirt - Mitglied: DLRG, Regatta-Verein, Kassel spielt - Interessen: Politik, Gesellschaft, Schwimmen, Skifahren, Briefmarken, Rudern, Gesellschaftsspiele