Große Theaterpremiere mit über 130 Schülerinnen und Schüler im KuZ – Kreativität und Teamgeist auf der Bühne in Großen-Buseck

86

Am Donnerstag, den 22. Mai, um 18 Uhr ist es endlich soweit: Die öffentliche Vorstellung eines ganz besonderen Theaterprojekts findet statt: “Schattenleben” – und der Eintritt ist frei!

Insgesamt 135 engagierte Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 bis 10 der IGS Busecker Tal wirken an dem Stück mit, das in mehrfacher Hinsicht außergewöhnlich ist. Denn: Das Theaterstück wurde nicht etwa von Erwachsenen geschrieben – die Schülerinnen und Schüler der Theater-AG haben es selbst erdacht und aufgeschrieben. Idee, Handlung und Dialoge stammen vollständig aus der Feder der jungen Kreativen.

Auch die musikalische Gestaltung ist ein Gemeinschaftswerk. In enger Zusammenarbeit mit den Instrumental-AGs, der Musik- und Videoproducing-AG sowie der “Find your Voice AG” wurden seit Januar 2025 passende Musiktitel ausgewählt, komponiert, arrangiert und geprobt. So entstand ein beeindruckendes Gesamtwerk, das Musik, Schauspiel und multimediale Elemente miteinander verbindet.

Maßgeblich gefördert wird das Projekt, welches in enger Kooperation zwischen Musikschule und IGS Busecker Tal durchgeführt wird, vom Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen des Programms „Kultur macht stark“, ergänzt durch Zuwendungen vom Land Hessen. Diese Zuwendungen bieten das Fundament, auf dem sich kreative Leistungen der Schülerinnen und Schüler im Theaterspiel, Tanz und Musizieren hervorragend entwickeln lassen.

Die öffentliche Aufführung am 22. Mai verspricht ein lebendiges und mitreißendes Erlebnis zu werden und zeigt eindrucksvoll, was entstehen kann, wenn junge Menschen gemeinsam ihre Ideen verwirklichen.

Wir freuen uns auf viele Besucherinnen und Besucher im KuZ in Goßen-Buseck!