Kürzlich fanden die Bezirksmeisterschaften im Rettungsschwimmen des DLRG Bezirks Gießen Wetterau Vogelsberg im Hallenbad in Laubach statt. Die Laubacher RettungsschwimmerInnen hatten also ein Heimspiel. Samstags fanden die Einzel- und Sonntags die Mannschaftswettbewerbe statt. Bei den Bezirksmeisterschaften legt man schon mal den Grundstein für das Wettkampfjahr, denn die Erstplatzierten qualifizieren sich für die Ende Mai stattfindenden Hessenmeisterschaften. Die RettungsschwimmerInnen müssen im Retten einiges an Können zeigen, sei es unter einem Hindernis durchzutauchen oder ein Opfer mit Hilfe des Gurtretters oder auch ohne diesen zu retten.
An den Bezirksmeisterschaften nahm die DLRG OG Laubach mit 13 Einzelteilnehmerinnen/Einzelteilnehmern und 5 Mannschaften teil und das Ergebnis aller Laubacher Schwimmerinnen und Schwimmer konnte sich absolut sehen lassen.
In den Einzeldisziplinen waren Leonard Strack, Altersklasse (AK) 10, Vivien Svec, AK 11/12, Lilit Gemiciyan (AK Offen) und Michaela Pitz (AK 45) an diesem Tag nicht zu toppen und konnten ihr Können im heimischen Becken perfekt abrufen, so dass sie in ihrer jeweiligen Altersklasse den Titel der Bezirksmeisterin/des Bezirksmeisters nach Hause holen konnten. Liona Gühr behauptete sich in der Altersklasse 13/14 weiblich und holte den Vize-Bezirksmeistertitel nach Laubach.
Weiterhin erschwamm sich Sophie Kitscha, AK 10, Platz 8 in der weiblichen Wertung, Julian Noll und Luisa Langhof belegten in der männlichen Wertung die Plätz 10 und 20.
Auch in der AK 11/12 ging jeweils eine Laubacher Schwimmerin und ein Laubacher Schwimmer an den Start. Hier belegte Andreea Soaita Platz 7 und Sean Bleifuß Platz 4.
In der AK 13/14 weiblich erkämpfte sich Hannah Luisa Schmidt Platz 6. In der männlichen Wertung gingen hier 3 Laubacher an den Start, wobei Arel Isik Platz 5, Luka Keil Platz 6 und Mats-Leland Bloemers Platz 8 belegte.
Am Sonntag ging es dann weiter mit den Mannschaftsdisziplinen. Diesen Wettkampf konnte man für die Laubacher Mannschaften und die DLRG OG Laubach insgesamt nur als triumphal bezeichnen, denn alle 5 angetretenen Laubacher Mannschaften belegten in diesem Wettkampf in ihrer jeweiligen Altersklasse den 1. Platz.
Grundsätzlich sind die Mannschaftswettkämpfe im Rettungsschwimmen immer etwas besonderes, hier zeigt sich der Teamgeist, jeder will für die Mannschaft sein Bestes geben und einen fehlerfreien Wettkampf schwimmen. Dies ist allen Laubacher SchwimmerInnen bei den Bezirksmeisterschaften hervorragend gelungen, so dass alle Starts, Wechsel und Puppenübergaben ebenso wie das Retten der Puppe ohne Strafpunkte über die Bühne gingen. Es war eine super Stimmung in der Schwimmhalle, die besonders wenn die Heimteams aus Laubach an den Start gingen, durch die SchwimmerInnen und TrainerInnen und sonstigen Unterstützer angeheizt wurde. Die erfolgreichen Teams und SchwimmerInnen der Laubacher DLRG, die alle den Bezirksmeistertitel erlangt und sich somit für die Hessischen Meisterschaften im Dieburg qualifiziert haben sind folgende:
AK 10 männlich: Nina Kempgens, Sophie Kitscha, Luis Langhof, Julian Noll und Leonard Strack
AK 11/12 weiblich: Isabella Althoff, Victoria Baumann, Maja Keil, Lenia Marie Schmidt, Andreea Soaita
AK 13/14 weiblich: Liona Gühr, Lara Heinecke, Zoe Fee Romejko, Hannah Schmidt, Maria Strack und Vivien Svec
AK 13/14 männlich Mats-Leland Bloemers, Arek Isik, Luka Keil, Linus Ohlsen undJustus Schlosser
AK offen weiblich Lilit Gemiciyan, Jasmina Groh, Jolina Gühr, Lara Jolie Metzger, Michelle Rosenfeld
In der Gesamtpunktewertung belegte die DLRG OG Laubach Platz 3 hinter den Ortsgruppen aus Dorheim und Pohlheim.




