Viel Freude bei der Tour in den Mai

78

Das Wetter hätte nicht besser sein können. Bei herrlichem Sonnenschein startete die “Rad-Tour in den Mai“ am 10. Mai von Laubach nach Stornfels. 

20 radbegeisterte E-Biker waren dem Aufruf des Tourismusbüros Laubach gefolgt und ließen sich von den Radwegebeauftragten Marco Schindler und Hagen Hartmann durch den Wald ins Horlofftal führen. Kurz vor dem Teichgebiet in Gonterskirchen musste ein in der Nacht umgefallener Baum durch den Wald umfahren werden. 

Gegenseitige Hilfsbereitschaft war vonnöten, um auf den Schotterweg zurückzukommen.  Vorbei an der Luthereiche an der alten Landstraße Hungen-Schotten ging es hinab ins nächst Tal und wieder bergauf nach Stornfels, wo wir an der Kirche einen herrlichen Rundblick bis zum Feldberg und der Frankfurter Skyline genießen konnten.

An der alten Landstraße (zwischen Schotten und Hungen) erklärte Marco Schindler das Geheimnis eines mysteriösen Betonklotzes im Wald: ein Widerlager der Seilbahn, die über mehrere Kilometer bis zu den Bahngleisen von Hungen – Laubach Eisenerz vor mehr bis in die 1950er Jahren brachte.  Nach der Besichtigung des Hungener Schlosses kehrte die Gruppe über den Bahnradweg zurück nach Laubach.  

Das positive Echo aus Teilnehmerkreisen ermutigte die Radwegebeauftragten, eine weitere Tour im Rahmen des  Laubacher Stadtradelns im Juni zu planen. Die Infos zur nächsten Tour werden zeitnah veröffentlicht.