Jedes Jahr von Mitte April bis Mitte Mai, je nach Höhenlage, Restschnee und Witterung kann man sich in den Allgäuer Bergen an der Krokusblüte erfreuen. Der Hotspot und fast schon überlaufen an Besuchern zur Krokuszeit ist das Hündle bei Oberstaufen, wo man mit einer Gondelbahn hinaufgelangen kann, aber auch auf relativ einfachen Wanderwegen. Man befindet sich dann auf einer Höhe von 1.112 m Höhe.
Mich zieht es immer auf den Gipfel des ruhigen, auch nicht ganz so einfach zu ersteigenden Immenstädter Horns (1.489 m), wo auf dem weiträumigen Plateau und um die Ingolstädter Hütte (nicht zu verwechseln mit Ingolstädter Haus!) die Krokusse in verschiedenen Farben und etwas kleiner spriessen. Ich kann mich hier nun etwas kurz halten, da ich bereits am 19.April 2021 einen Beitrag dazu in die gz setzte:
Die folgenden Bilder von gescannten Dias (daher könnte die Qualität besser sein) stammen von einer noch länger zurückliegenden Tour. Sie bieten aber auch etwas andere Perspektiven. Dieses Jahr – man wird auch ständig älter – habe ich es zum ersten Mal nicht geschafft, rechtzeitig hinaufzusteigen.







hinten Stuiben, Sederer Stuiben und Buralpkopf







