Helft uns, gemeinsam die Kobolde zu retten!
Am Sonntag, 18.05.2025 lädt der Musikzug Muschenheim im Rahmen seiner Nachwuchsarbeit alle Kinder und Jugendliche zu einem Mitmachkonzert ein. Das Konzert mit dem Titel „Der Klang des weißen Goldes“ findet um 10:30 Uhr in der Sport- und Kulturhalle Muschenheim statt, der Eintritt ist frei.
Mit dem Konzert wird in knapp einer Stunde die Geschichte von vier Musik-Kobolden erzählt, die einen wertvollen Schatz behüten. Die Kobolde wohnen auf den Höhen rund um Muschenheim und beschützen die Bewohner vor Unheil und Gefahr. Zum Dank dafür stellen die Muschenheimer Schalen mit kleinen Lichtern auf und singen für die Kobolde die schönsten Melodien zu den Höhen hinauf. Die Musik gefällt den Kobolden so gut, dass sie sogar die Menschen mit ihrem kostbarsten Schatz, dem Salz – auch weißes Gold genannt – beschenken.
Nach und nach werden die Menschen allerdings immer gieriger nach dem Schatz und vergessen dadurch die schönen Melodien und ebenso die Kobolde. Eines Tages passiert das Unheil: Die Gier nach dem Schatz und ein furchtbares Gewitter bringen das Leben der Kobolde in Gefahr. Sie verirren sich und können nur mit aktiver Hilfe der Kinder gerettet werden. Gemeinsam mit dem Orchester und den einzelnen Instrumentengruppen helfen die Kinder, die Kobolde zu retten und zeigen ihnen durch Musik den Weg zurück zu ihren Bergen. Nur so können sie wieder Gutes tun.
Anhand der Geschichtserzählung und der begleitenden Musik lernen die Kinder spielerisch aktiv einzelne Instrumente und ihre musikalische Verwendung kennen. Anschließend an das Konzert können die Musikinstrumente des Musikzugs an verschiedenen Stationen kennengelernt und ausprobiert werden. Ebenso sind Anmeldungen zur musikalischen Ausbildung für verschiedene Altersgruppen möglich.




