Am Freitag den 25. April fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der Badmintonspieler aus Hungen statt. Die Seniorenteams des Bv Hungen e.V. schafften den Klassenerhalt, erstmals spielte ein Spieler der Jugend auf einer Deutschen Rangliste und Vorsitzender Nils Lohrey berichtete stolz von dem Überschreiten der 100 Mitgliedermarke.
Zu der Mitgliederversammlung waren rund Zwanzig Mitglieder in die Hungener Gaststätte “Zum Otto” erschienen. Der 1. Vorsitzende Nils Lohrey eröffnet kurz nach 20 Uhr die Versammlung, stellte die Beschlussfähigkeit fest und berichtet kurz über das abgelaufene Jahr. Insgesamt 105 Mitglieder stark war der Verein im Januar 2025 und somit das erste Mal über der 100er Marke. Er erzählte von Events wie dem Mitternachts-, und Familienturnier, von einer gelungenen Weihnachtsfeier, von einem Jugend Ostercamp und einer durchgeführten Jugendbezirksrangliste. Seinen großen Dank sendete er, neben dem an seine Vorstandskollegen, an Familie Krüger, Familie Schwarz, sowie den Sponsoren CAQ AG und der Volksbank Mittelhessen. Auch bei der Stadt Hungen, der Gesamtschule Hungen und dem Sport und Rehazentrum Hungen bedankte er sich für die gute Zusammenarbeit.
Danach übernahm der 2.Vorsitzende und Sportwart Jan Philipps das Wort. Er berichtet über das Abschneiden der beiden Seniorenteams. Beide konnten trotz akutem Damenmangel die Klassen halten. Er berichtete von drei Trainingsangeboten. Einem Mannschafts-, einem Hobby- und einem Damentraining. Froh zeigte er sich darüber, dass man mit Jörg Wilzcek einen lizensierten und erfahrenen Trainer für das Mannschaftstraining gewinnen konnte. Er lobte die Einstellung der Dauerbrenner und forderte die jungen Wilden auf im Training anzugreifen. Für das Damentraining ist die Nr.1 Damen im Verein Caroline Krüger-Beyer verantwortlich, während sich die Vorstandsmitglieder Jan Philipps, Jan Krüger und Nils Lohrey das Hobbytraining freitags aufteilen.
Anschließend berichtete Jugendwart Jan Krüger über viele Spiele, Ranglisten und Turnierbesuche, das Jugendtraining und zahlreiche Events. Lohrey ergänzend sprach er über die Ferienspiele der Stadt Hungen, an dem auch dieses Jahr wieder ein Badmintonangebot seitens des Vereins kostenlos angeboten wird. Er erwähnte das “Training mit den Besten” an dem neun Hungener Spieler am Olympiatützpunkt Saarbrücken teilnehmen durften. Unter anderem waren dort Marvin Seidel (deutscher Olympiateilnehmer) und weitere aktuelle und ehemalige Bundesligaspieler als Trainer dabei. Nach dem Training besuchten die Spieler dann auch noch die “HYLO Open”, ein international hochklassiges besetztes Turnier. Bei über zwanzig Jugendturnieren waren Hungener Jugendspieler im Einsatz. Das Highlight war sicherlich die Teilnahme von Finn Beyer an bereits vier deutschen Ranglisten, ein Novum in der Hungener Badmintongeschichte. Stolz berichtete er über neun Bezirksmeistertitel seiner Schützlinge, die die Bezirksmeisterschaft im September 2024 in Dillenburg zu “Hungener Festspielen” machten. Mit Jano Lehmann, Arno Plenz und Finn Beyer nahmen drei Spieler am Sichtungslehrgang für das Talentteam Hessen teil.
Acht Jugendmannschaften nahmen in der Meisterrunde (Liga) teil. Die Schülermannschaft (6er Teams), sowie die U15 und U13 I (4er Teams) konnten Meister werden. Aktuell bietet der Verein vier Training an. Für die kommende Saison plant der Verein mit sechs Jugendmannschaften in die Meisterrunde zu gehen. Trainer der Jugend sind Caroline Krüger-Beyer, Jan Krüger, sowie TRASSI Janos Exler. Ein Problem stellen aktuell die wenigen Badmintonplätze in der Halle dar, da hierdurch die beiden ehrenamtlichen Jugendtrainer viel Zeit in der Halle verbringen um alle Kinder trainieren zu können. Weitere Trainer, Trainerassistenten, Betreuer etc. werden dringend gesucht. Wer Lust hat auf einen tolle Jugendabteilung, mit tollen Kindern und Jugendlichen, wird hier ganz herzlich aufgenommen. Der Verein ist bereit Ausbildungs- und Fortbildungskosten zu finanzieren. Die Kosten für Startgebühren, Ballkosten, Spielberechtigungen, Trainingsmaterial steigen aufgrund der steigenden Spielerzahl enorm an. Ein Großteil der Vereinsmitglieder sind mittlerweile Kinder und Jugendliche, die finanziell nicht so belastet werden können. Daher ist der Verein auch noch auf der Suche nach dem ein oder anderen Sponsor. Krüger bedankte sich abschließend bei den Eltern die oft Helfen und Fahren und ermunterte andere ihre Kinder ebenso Tatkräftig zu unterstützen.
Es folgte der Bericht der Schatzmeisterin Janina Becker, die von einer soliden Haushaltslage sprach. Dank Volksbank und CAQ können man Verluste auffangen und noch von Beitragserhöhungen absehen. Die Kassenprüfer bestätigten nach ihren Ausführungen die fehlerlose Kassenführung und Christian Pfeifer stellte den Antrag auf Entlastung des Vorstand, die bei Enthaltung des Vorstand, einstimmig angenommen wurde. Weitere Wahlen standen dieses Jahr nicht an, so dass nach der ein oder anderen Anfrage und Mitteilung die Versammlung nach etwas über einer Stunde beendet werden konnte.
mehr über den Verein erfahren sie unter www.bv-hungen.de oder per mail an jfk79@web.de. Weitere Spieler jeder Altersstufe sind herzlich willkommen.





