Rückblick
Abendandacht im Kerzenschein
Am Sonntag den 2. Februar 2025 fand in der Stadtkirche ein Taize`-Gottesdienst statt. Evangelische Kirchengemeinde hatte wieder herzlich eingeladen. Schon beim Ankommen spürten die rund 100 Besucher die besondere Stimmung, im großen Gemeindesaal. Bei Kerzenlicht wurden vertraute Lieder gesungen, wie: >Laudate omnes gentes, >Bleib mit deiner Gnade bei uns und viele andere. Viele Gesänge wurden vom Chor oder von Einzelnen angestimmt – und so lange wiederholt, bis alle versammelt und zur Ruhe kamen. Das Motto: Beten, hören, stille sein, singen und miteinander die Kerzenprozession zum Altar. >Lassen Sie sich ein auf eine ruhige Stunde<. Die Gestaltung lag in Verantwortung von Kantorin Ulrike Sgodda-Theiß als Teil des Verkündigungsteams im neuen Nachbarschaftsraum “Grünberger Land”. Außerdem haben – organisatorisch, musikalisch und liturgisch – Mitglieder des Chores die Andacht aktiv mit gestaltet durch Lesungen und das Spielen von Instrumenten. Nach einer knappen Stunde mit Musik und Kerzenlicht schloss die Andacht mit einem Segensgebet.
Im Anschluss hat noch gut die Hälfte der Besucher das Angebot aus der Reihe “Kirchencafe” angenommen. Es wurden bei Getränken, Keksen und Salzstangen noch gute Gespräche geführt und Kontakte gepflegt.

Zu Hause im Schwedendorf angekommen reizte es mich den klaren Sternenhimmel und Vollmond abzulichten. Aufnahmen machte ich mit dem Handy.
Hier meine Eindrücke



Freundliche Grüße und vorab schon ein angenehmes Wochenende
Heiner Klose – Naturfotografie Schwedendorf









