Beim Schwanenteich parkrun geht es darum, in Gesellschaft aktiv zu sein – am Samstagmorgen um 9 Uhr in der Wieseckaue 5km zu gehen, walken, joggen oder zu helfen. Das klingt erst einmal einfach, das ist es auch und so soll es auch immer bleiben. Gleichzeitig bieten sich immer mal wieder Gelegenheiten, das einfache ein bisschen besonderer zu machen und noch mehr Freude zusammen zu haben. Nach dem Motto: “Wir feiern die parkrun-Feste wie sie fallen” gibt es direkt vier Highlights im März: In den bunten Monat gestartet sind am 1.3. bereits 86 Teilnehmende und 12 Helfende mit einem Faschingsparkrun, bei dem es einige tolle Kostüme zu sehen gab.
Am 8.3. geht es mit dem parkrun zum Internationalen Frauentag weiter, wo alle herzlich eingeladen sind, mit/in lila Kleidung gekleidet zu kommen und eine*n Freund*in, Bekannte*n, Nachbar*in oder Kolleg*in mitzubringen. Dieser parkrun ist wie auch im letzten Jahr Teil des Programms der Stadt Gießen, wo es viele tolle Veranstaltungen vor und nach dem 8. März geben wird. Hier gibt es das komplette Programm: https://www.giessen.de/media/custom/2874_11985_1.PDF?1740055263?direct
Am 15.3. geht es anlässlich des St Patrick’s Day in grün weiter, ehe man am 22.3. zwischen blau, orange und/oder Tutu wählen kann. Warum diese „Optionen“? Ganz einfach: Blau und orange sind die Vereinsfarben der LGV Marathon Giessen, die am 22.3. (fast) alle Helfendenpositionen besetzen und eine Woche später ihren beliebten Frühjahrslauf veranstalten wird. Und das Tutu hat bei parkrun weltweit Tradition an Samstagen, die auf den 22. eines Monats fallen, denn man kann 22 im Englischen als “two two” aussprechen und das klingt in dieser Sprache wiederum wie das Wort für das Ballettröckchen.
Wie immer gilt bei diesen vier besonderen parkruns natürlich auch: “(Fast) Alles kann, nichts muss!” Man darf immer gerne “ganz normal”, egal in welcher Farbe und einfach so, wie man sich wohlfühlt, erscheinen, denn das ist das wichtigste!
Und wie funktioniert parkrun generell? Jeden Samstag gibt es die Möglichkeit, zwei Runden um den Schwanen- und Neuen Teich zu gehen, walken, joggen oder rennen oder zu helfen. Die Durchführung wird nämlich vor Ort von Freiwilligen organisiert und man kann sich einmalig kostenlos auf der Webseite registrieren (www.parkrun.com.de/register/) und erhält einen persönlichen parkrun-Barcode. Dieser ermöglicht die Teilnahme an jedem Standort in der Welt.
Weitere Infos gibt es hier: https://www.parkrun.com.de/schwanenteich/











