„Wie weiter ab jetzt!“ – Großdemo am 8.2. soll kein Einzelereignis sein: Mehrere Veranstaltungen zu wirkungsvollen Aktionsformen

335
Übersicht über alle Wie-weiter-ab-jetzt-Termine

Die Gießener Großdemo “Nie wieder ist jetzt!” am 8.2. (14.30 Uhr ab Berliner Platz) soll kein Einzelereignis sein. Daher wollen mehrere Personen aus dem Vorbereitungskreis und aus weiteren politisch aktiven Kreisen in und um Gießen im Anschluss zu mehrere Veranstaltungen einladen, die im ersten Schritt Einblicke in wirkungsvolle Aktionsformen geben und danach gemeinsame Aktionen und bessere Kooperation über Gruppengrenzen hinweg entwickeln sollen. Der Starttermin findet am Donnerstag, 13. Februar, um 18.30 Uhr im Gießener Prototyp (Georg-Philipp-Gail-Str. 5) unter dem Titel “Misch dich ein! Aber wie?” statt. Verschiedene Akteur*innen stellen dort Gießener Aktionen der Vergangenheit vor: Wie waren sie organisiert? Warum hatten sie Erfolg? Was lässt sich daraus lernen für die Zukunft? Eingeladen wurden die Kampagne gegen den 219a StGB, Aktive aus dem Kampf gegen die Agrogentechnik, aus dem UKGM-Arbeitskampf, dem Ringen um die Fahrradstraße auf dem Anlagenring und aus dem Streik gegen Studiengebühren. Nach deren Kurzvorstellung besteht die Möglichkeit zu Nachfragen, zum Austausch und zur Verabredung weiterer Aktivitäten.

Flyer für den ersten Termin

Die zweite Veranstaltung findet am Dienstag, 25. Februar, um 18.30 Uhr ebenfalls im Prototyp statt. Gezeigt werden eindrucksvolle Beispiele für “Provokante Aktionen und ihre Bedeutung für politischen Protest”. Mit dabei sind Rosa Parks, die sitzen blieb, als sie es nicht durfte, Kathrine Switzer, die einen Marathon lief, den sie nicht durfte, zudem Bate Klarsfeld, die den deutschen Bundeskanzler ohrfeigte, und Greta Thunberg, die die Schule verweigerte – öffentlich vor dem Parlament. Sie alle und viele mehr schrieben damit Geschichte. Was macht solche Aktionen aus und wie lassen sich solche Wirkungen gezielt nutzen? Das soll der bilderreiche Abend mit vielen Beispielen klären.

Flyer für den zweiten Termin

Danach geht es mit Veranstaltungen zur mehr Kooperation, Austausch und wirksamer Organisierung in und um Gießen weiter (6.3., 18.30 Uhr). Eine Idee ist eine gemeinsame Großveranstaltung in der Stadt, in die Vielfalt emanzipatorischer Ideen für die Welt dargestellt werden. Den Abschluss der Reihe bildet das ein Training zu kreativen Aktionsformen. Alle Termine und Kontaktmöglichkeiten sind auf der neu eingerichteten Seite https://linkeslebengiessen.noblogs.org/ zu finden.