Hinterland-Cross des ASC Breidenbach mit heimischer Beteiligung

190
Heinz Barfuss vom TSV Krofdorf-Gleiberg, Sieger der Altersklasse M70 (links) und der Zweitplatzierte, Elmar Stein (100 Marathon Club)

Dem ASC Breidenbach konnte man zu einer äußerst gelungenen Premiere gratulieren, und es freuten sich nicht wenige, Teil eines „Events“ besonderer Art gewesen zu sein. Vor allem bekamen Männer, die in ihren Herzen „kleine Buben“ geblieben sind, leuchtende Augen beim Anblick der schlammigen Strecke – und das kurz vor Weihnachten.

Der ASC Breidenbach hatte am letzten Samstag vor den Feiertagen zum Hinterland Cross auf die Wiesen hinter dem Sportfeld des Ortsteils Wiesenbach geladen und dem Ruf folgten einige ambitionierten Cross-Experten aus Frankfurt oder Berlin und bedauerten dies nicht: Den Hinterland Cross kann man getrost als ein Filetstück in der hessischen Crosslauf-Szene bezeichnen.

Der rührige Verein hatte an der hessisch-nordrheinwestfälischen Grenze für jeden Geschmack etwas im Angebot: Eine Mittelstrecke (4.200 Meter) für Jugend U18, U20 und die Altersklassen der Frauen und Männer, diverse Kurzstrecken für Schüler ab U8 und jeweils eine Langstrecke (6.000 Meter) für Frauen ab U23 und (8.000 Meter) für Männer ebenfalls ab U23.

Aufgeweichte Wiesenstücke, schlammige und rutschige steile Anstiege, Senken, in denen das Wasser knöchelhoch stand und der Bachlauf des Mehlbachs, der je nach Distanz bis zu 14-mal zu überspringen war, forderten die Kondition der Leichtathletinnen und Leichtathleten bis aufs äußerste. Doch gerade deswegen machte diese technisch anspruchsvolle Strecke allen sehr viel Spaß und so manches Mal fühlten sich – zumindest einige Herren – in ihre Kindheit versetzt, was man der Ausrüstung hinterher schon von Weitem ansah.

Nach dem Lauf stand eine sehr umfangreiche Kuchentheke bereit, die durch weitere Kalt- und Warmverpflegung ergänzt wurde. Die Helferinnen und Helfer gaben sich kurz vor Weihnachten sehr viel Mühe, die mit großem Applaus der Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie den sonstigen Zuschauenden und Besuchern bedacht wurde.

Aus dem Gießener Raum waren drei Vertreter auf der Langdistanz unterwegs: Sören Seewald (LGV Marathon Gießen) holte sich in der Altersklasse M50 den zweiten Platz, Heinz Barfuß (TSV Krofdorf-Gleiberg) siegte in der M70 und Andreas Läufer (ebenfalls TSV Krofdorf-Gleiberg) erlief sich in der M60 ebenfalls Rang 2.

Andreas Läufer vor einem Ausschnitt der anspruchsvollen Strecke, von der er “Erinnerungen” mit nach Hause nahm.

Es siegte Jakob Stenzel (M30, Spiridon Frankfurt) vor Thorsten Herrig (M35; LAC Olympia 88 Berlin) und Clemens Möller (MHKL; VfL 1860 Marburg). Die Frauenwertung führte Franziska Espeter (W35; TV Laasphe) vor Paula Sauer (WHKL; ASC 1990 Breidenbach) und Sonja Kiefer (W35; ebenfalls ASC 1990 Breidenbach) an.