Gonterskirchen – Der Laubacher Stadtteil hat es am Wochenende mit einer tollen Veranstaltung am Samstag ins Fernsehen, in die „Hessenschau“ geschafft.


Der „hr“ Fernsehreporter Marcel Schütze war begeistert und berichtete in seinem Film über das Gonterskirchener „Schlepperfieber“, bei dem es „tuckerte, dieselte und brummte“.


Gonterskirchen wurde am Wochenende zum „Mekka der Enthusiasten alter Schlepper“.


Es waren sehr viele Schlepperfreunde mit ihren mehr oder weniger alten Zugmaschinen angereist. In der großen Ausstellung auf einem Wiesengelände am Dorfrand parkten Traktoren „soweit das Auge reichte“.

Die Idee zu dieser Veranstaltung stammte von den beiden „Schlepperschraubern“ Wolfgang Uhrig und Norman Rohn. Unter Federführung der „IG-Backhaus“ und Beteiligung weiterer Gonterskirchener Vereine wurde dieser Event geplant und nun das Erste Mal realisiert.


Um die Mittagszeit fuhren etwa vierzig Traktoren aus der Ausstellung im Konvoi durch Gonterskirchen und Zuschauer am Straßenrand freuten sich über die bunte Vielfalt alter und neuer Traktoren.


Anschließend konnte man in aller Ruhe ausgestellte Schlepper fotografieren und Eindrücke dieser Maschinenvielfalt sammeln.


Beim Imbiss mit Pommes und Würstchen oder Kaffee, Kuchen sowie Kaltgetränken konnten die Besucher bis in den späten Nachmittag Gespräche führen und fachsimpeln.


Traktorfahrten für Kinder und Fahrten mit einem Planwagen bereicherten die rundum gelungene Premiere Veranstaltung in Gonterskirchen und machen durchaus Mut, solch ein Traktorentreff zukünftig wieder durchzuführen.




