Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Freunde des Obst- und Gartenbauvereines,
der OGV Alten-Buseck freut sich, den diesjährigen 14. Apfelweinwettbewerb für Selbstkelterer auszurichten. Hierzu lädt der Verein Hessische Apfelwein- und Obstwiesenroute (AOR) im Landkreis Gießen e.V. alle Kenner des selbstvergorenen Stöffches zur Konkurrenzverkostung und zum Erfahrungsaustausch über Geschmäcker, Apfelsorten und Herstellungsprozesse ein.
Die Veranstaltung findet statt am:
Samstag, 25.05.2024 im Lehrgarten des OGV Alten-Buseck.
Der Einlass ist ab 13.00 Uhr. Der Wettbewerbs beginnt um 14:00 Uhr.
Die kostenlose Anmeldung ist möglich bis 17.05.2024 via eMail an Frau Susanne Tröller: stroeller@web.de (oder unter der Tel.: 06401/8333 (AB).
Teilnahmebedingung: Stellen Sie sich bei dieser Veranstaltung bitte mit drei Litern ihres Selbstgekelterten dem Urteil ihrer Kollegen!
“Bester Apfelwein im Landkreis gesucht.” So lautet das Motto Frau Tröllers in ihrem Anschreiben an die Obst- und Gartenbauvereine des Landkreises. Neben dem Wettbewerbsgedanken steht das Fachsimpeln über den Apfelwein an vorderer Stelle dieser Veranstaltung. Der Verein Hessische Apfelwein- und Obstwiesenroute im Landkreis Gießen e.V. ruft daher Selbstkelterer zu diesem Apfelweinwettbewerb auf.
Der Sieger des Wettbewerbs darf den Siegerbembel der Hessischen Apfelwein- und Obstwiesenroute (AOR) im Landkreis Gießen mit nach Hause nehmen!
Mit dem Wettbewerb unterstützt der Verein AOR sein Ziel, die Streuobstwiesen als Teil unserer Kulturlandschaft zu erhalten. Denn Streuobst bringt ökologische Vorteile, wenn auch nur geringen wirtschaftlichen Nutzen, weder als Tafel- noch als Kelterobst.
„Unser Obst kommt zum allergrößten Teil von niederstämmigen Bäumen aus Erwerbsanlagen, die intensiv genutzt werden und eher Weinbergen gleichen“, so Hans Jörg Müller, Initiator des Wettbewerbs und beratendes Mitglied des Vereins. Erfahrungen aus Förderprogrammen wie dem HeLP belegten, dass vor allem Selbstkelterer dazu bereit seien, hochstämmige Bäume anzupflanzen und zu erhalten. Als überzeugter Hobbykelterer weiß Herr Müller: „Selbstkelterer können die größeren Obstmengen, die ein hochstämmiger Apfelbaum in guten Jahren liefert, verwerten und haben Freude am eigenen Produkt.“
Die Förderung der Selbstkelterkultur, die in unserer Region eine lange Tradition hat, dient somit auch dem Erhalt der Streuobstwiesen. In diesem Sinne will der Verein Hess. AOR den Apfelweinwettbewerb sehen. Er soll ein Forum zum Erfahrungsaustausch bieten und auch Werbung für das Selbstkeltern machen.
Für die interessierten auswärtigen Apfelwein-Sommelièren und -Sommeliers hier eine kurze Wegbeschreibung zum Veranstaltungsort:
Der Lehrgarten des OGV Alten-Buseck (https://www.ogv-alten-buseck.de) liegt zw. Alten-Buseck und Großen-Buseck im Feld. Wenn Sie von Alten-Buseck kommen, fahren Sie einfach die Hauptstraße Richtung Großen-Buseck und biegen dann ziemlich in der Mitte zwischen den Ortschaften hinter der Kuppe links ab, (folgen Sie dem Schild) fahren Richtung Wald und biegen dann wiederum in den ersten Weg links ein. Nach ca. 300 m können Sie links den Lehrgarten nicht verfehlen.
Wir freuen uns auf Ihren vergnüglichen Besuch in unserem Lehrgarten und hoffen auf regen Zuspruch der Selbstkelterer zur Verkostung ihrer Apfelweine verschiedener Sorten und Provenienzen. Wird ein lieblich-gaumenschmeichelndes Multitalent oder eher ein fruchtbetont-säuerliches und dafür alkoholbetont-sortenreines Stöffche vom Südhang gewinnen? Wer weiß das jetzt schon. Am Sa., 25. Mai wird die Jury es bekanntgeben können.
Ihr Obst- und Gartenbauverein Alten-Buseck



