25 Jahre Cult Club Utphe

361

Zu Besuch bei Clemens Wenzeslaus August Hubertus Franz Xaver von Sachsen oder auch bekannt als Kurfürst von Trier mit Hauptsitz in Koblenz.

 

Am Samstag fuhren anlässlich des 25jährigen Bestehens des Cult Club Utphe zahlreiche Mitglieder mit dem Bus nach Koblenz. Bereits 2023 wurde der CCU wie er kurz genannt wird, bereits 25 Jahre. Aufgrund der großen Feierlichkeiten zur 1250 Jahrfeier von Utphe wurde auf eine eigene Feier verzichtet. So kam den Vorstand die Idee die Mitglieder einen Ausflug nach Koblenz anzubieten.

Koblenz ist bei vielen bekannt, wegen dem Zusammenfluss der Mosel und des Rhein am Deutschen Eck mit dem Imposanten Denkmal von Kaiser Wilhelm dem Ersten gewidmet dem Sieg gegen Frankreich 1870/71. Im gleichen Zusammenhang kann man die Festung Ehrenbreitstein nennen die als Bollwerk gegen die Franzosen errichtet wurde. Dies erfuhren die Mitglieder nach ihrer Ankunft bei einer Schifffahrt.

Nach der Schifffahrt wurde sie von dem Geist des längst verstorbenen Kanzlers Georg Michael Frank von La Roche empfangen er führte die Utpher Reisegruppe durch das Koblenz des späten 18. Jahrhunderts zu Zeiten des in der Überschrift genannten: “der Durchlauchtigen Durchlaucht Clemens Wenzeslaus August Hubertus Franz Xaver von Sachsen”. In seiner Kleidung wohl noch aus der Zeit des Barock erklärte er die historischen Plätze, Gebäude und Gärten in der Sprache der damaligen Zeit. Mit viel Witz und Information war die Führung sehr kurzweilig und lehrreich. Von Schmiergeldaffären die es damals schon gab um einen Posten zu erlangen bis auf prekären Familienverhältnissen mit Einverständnis der Kirche war zu hören. Die Verknüpfungen der Königs- und Fürstenhäuser untereinander sind dabei jedem bekannt.Koblenz ist viele mehr als nur das Deutsche Eck und Rhein und Mosel. Zum Abschluss der Führung ging zum Essen in das Weindorf.  Erbaut wurde das Weindorf-Ensemble aus vier Fachwerkhäusern 1925 zur Reichsausstellung Deutscher Wein. Jedes Haus stand dabei für eine große Weinbauregion in Deutschland, was sich in kleinen stilistischen Unterschieden ausdrückt.Die Speise und die Getränkekarte spiegelten diese Vielfalt wieder.

Pünktlich und Sicher war man wieder in Utphe und wer noch wollte lies den sehr schönen Tag Gasthaus „Zum Löwen“ in Utphe ausklingen.