Stilecht, praktisch, festtäglich im Grüntaler Herrentreff – Mit künstlichen Weihnachtsbaum in die Feiertage

50

Alle Jahre wieder – Weihnachten steht vor der Tür und der Baum ist noch nicht gekauft. Wo ist er gewachsen, wie groß soll er sein, was darf er kosten?  Und dann am Heiligabend die bange Frage, wie er bei Familie und Freunden ankommt.

Hier kommt eine praktische Alternative ins Spiel – der künstliche Weihnachtsbaum. Es gibt ihn in allen erdenklichen Variationen, zum Beispiel auf Handelsplattformen wie Temu: in verschiedenen Größen, geschmückt oder ungeschmückt, von grün bis rosa in allen Farben, täuschend echt oder bewusst künstlich.

Onlineplattformen à la Temu bieten unendliche Varianten

Alle Modelle haben eines gemeinsam: Sie werden ins Haus geliefert, können, müssen aber nicht geschmückt werden und sind über Jahre hinweg wiederverwendbar. Hinzu kommt: Kommentare aus dem Freundes- und Familienkreis, dass der Baum schief gewachsen sei, am Heiligabend schon nadele und überhaupt dieses Jahr einfach weniger schön aussehe, bleiben einem erspart.

Allerdings sollte zu Hause genügend Stauraum vorhanden sein. So wird der Baum, der sich oft zusammenklappen lässt, nicht zum Störfaktor im Jahresverlauf. Über die Umweltverträglichkeit scheiden sich die Geister. Eins scheint sicher: Um mit einem echten Baum mithalten zu können, muss der künstliche Weihnachtsbaum mindestens zehn Jahre, wenn nicht länger, wiederverwendet werden.

Übrigens: Um den Brauch, einen Weihnachtsbaum aufzustellen, ranken sich viele Legenden. Immer aber wird er in der dunkelsten Zeit des Jahres um die Wintersonnenwende aufgestellt. Mehr oder weniger aufwendig und liebevoll geschmückt, bringt er Licht in die gute Stube und erstrahlt auf den Plätzen der Städte weltweit.

Dort findet auch der Wettbewerb um den höchsten Weihnachtsbaum statt. Denn bei mindestens 40 Metern Höhe muss jeder Privathaushalt kapitulieren. Und der erste Weihnachtsbaum vor dem Weißen Haus in Washington D.C. aus dem Jahr 1923 nimmt sich da mit 15 Metern Höhe geradezu winzig aus.