Celebremos las Navidades…….

188
Vocal pur mit den Youngsters

Celebremos las navidades con todos aqui – lasst uns hier mit allen Weihnachten feiern…

Dieser schwungvolle spanische Titel, dargeboten von „Vocal pur“ und den „Vocal pur Youngsters“ gegen Ende der Veranstaltung brachte es genau auf den Punkt. Endlich wieder mit allen Weihnachten feiern. Dies vermittelte die Sängervereinigung Germania-Eintracht Wißmar am 2. Advent mit ihrem abwechslungsreichen vorweihnachtlichen Adventskonzert in der evangelischen Kirche in Wißmar.

Vorbereitet hatten sich der durch viele Krankheitsfälle leider sehr dezimierte gemischte Chor, der Männerchor sowie „Vocal pur“ und die „Vocal pur Youngsters“.

Eingestimmt wurden die Besucher vom Chorleiter von gemischtem und Männerchor Matthias Hampel mit dem Präludium von „Macht hoch die Tür“.

Vorstandsmitglied Mike Mülich begrüßte erfreut die zahlreich erschienen Besucher in der vollbesetzten Kirche sowie insbesondere Frau Pfarrerin Hans, die dieses Event in der Kirche möglich gemacht hatte und den ehemaligen langjährigen Chorleiter Dr.  Thomas Kreiling.

Den vielbeachteten chorischen Anfang machten die „Youngsters“ unter dem Dirigat von Gabriela Tasnadi. Es folgten der gemischte Chor und der Männerchor, bevor „Vocal pur“, ebenfalls mit Gabriela Tasnadi am Taktstock und mitreißenden Klängen das Konzert beschloss und nach dem eigenen Programm noch zwei Titel gemeinsam mit den „Youngsters“ intonierte.

Alle Chöre stimmten gemeinsam „O du fröhliche“ an und mit erneuter Orgelbegleitung durch Matthias Hampel sangen alle Chormitglieder gemeinsam mit dem Publikum „Macht hoch die Tür“.

Die Besucher honorierten die Darbietungen mit begeistertem Applaus und verließen die Kirche beschwingt in die Winternacht.

Bei freiem Eintritt wurde um Spenden für die Vereinsarbeit gebeten, diesem Appell kamen die Gäste gerne nach. Darüber hinaus hatte die Freundin eines Chormitgliedes kleine Schutzengelanhänger gebastelt, die gegen einen Unkostenbeitrag erworben werden konnten und deren Erlös an die Tafeln gespendet werden wird. Diese Aktion war ein voller Erfolg, alle Engelchen fanden einen neuen Besitzer.

Ein Novum war die Verknüpfung des Hoffestes der Heimatvereinigung gemeinsam mit der Tanzformation „Rhythm Nation“ mit kleinem Weihnachtsmarkt und dem Konzert der Sängervereinigung, da viele Besucher vor und nach dem Auftritt der Chöre dem Hoffest einen Besuch abstatteten.

Vielleicht ist dies ja der Beginn einer wunderbaren Freundschaft und die Möglichkeit, den vormals so beliebten Engelsmarkt wieder aufleben zu lassen, der Termin für Hoffest und Adventskonzert am 2. Advent 2024 ist jedenfalls gesetzt.