






Wer Rüdesheim besucht, sollte das Niederwalddenkmal besichtigen. Die Fahrt mit der Gondel ermöglicht einen weiten Blick über die Weinberge, den Rhein und die hügelige Landschaft mit alten Burgen und kleinen Städten.
Das Denkmal wurde von 1877 bis 1883 erbaut und Germania ragt mit ihren 32 m hoch in Himmel . Es gilt als bedeutendes nationales Monument unserer Heimat.
Die riesige Frauengestalt der Germania wirkt kriegerisch und kampfbereit. Sie soll , wie zu lesen ist, den Stolz und Kampfbereitschaft des Deuschen Volkes darstellen. Bei der Reichsgründung im Jahre 1871 mögen diese Gedanken eine Rolle gespielt haben.
Sie zeigt mit der rechten Hand die wieder erworbene Kaiserkrone, während sie mit der linken Hand das Reichsschwert hält. Sie wacht über den Rhein vor den damaFrankreich, dem damaligen Erzfeind von Eutschland.
Das alles klingt sehr kriegerisch, doch hat heute einen historischen Hintergund.
Zu damaligen Zeit ein Monument in dieser Größemordnung zu errichten verlangte ein großes Können. Das zu bestaunen stand für mich im Vordergrund und nicht die damaligen kriegerischen Gründe.






