Mitgliederversammlung „Heimatvereinigung Schiffenberg, Ortsverein Watzenborn-Steinberg e.V.“

372
Ehrungen in der Mitgliederversammlung des Heimatverein durch Schriftführerin Renate Becker (links) und Vorsitzenden Dieter Schäfer (zweiter von rechts) : Uwe Degen, Klaus-Dieter Gimbel, Elisabeth Triller, Hannelore Schäfer, Gerda Mohr und Leni Weimer (von links)

Stadtteil Watzenborn-Steinberg – Zur „ordentlichen Mitgliederversammlung“ hatte der Vorstand der „Heimatvereinigung Schiffenberg, Ortsverein Watzenborn-Steinberg e.V.“ am Freitagabend in das Gasthaus „Zur Ludwigshöhe“ im Pohlheimer Stadtteil Watzenborn-Steinberg eingeladen.

Vorsitzender Dieter Schäfer begrüßte die zahlreich erschienenen Mitglieder sowie den Ehrenvorsitzenden des Vereins, Prof. Dr. Georg Erhardt und eröffnete die Versammlung.

Vorsitzender Dieter Schäfer begrüßt Ehrenmitglied Prof. Dr. Georg Erhardt 

Schäfer hatte eine Liste mit zahlreichen Mitgliedern, denen er für ihre Hilfe in verschiedenen Bereichen für die Hilfe und Unterstützung der

Vorsitzender der Heimatvereinigung Schiffenberg, Ortsverein Watzenborn-Steinberg e.V., Dieter Schäfer

Vereinsarbeit dankte. Ohne diese intensiven ehrenamtlichen Dienste könne ein Verein sicher nicht existieren. So zum Beispiel auch der „seitenlange Tätigkeitsbericht“ der Schriftführerin Renate Becker, der dem Vorsitzenden als Grundlage für seinen detaillierten Jahresrückblick diente.

Schriftführerin Renate Becker verfasste detaillierten Jahresrückblick

Den Bericht hatte die Schriftführerin sehr übersichtlich in die Bereiche „Regularien, Statistik, Administration, Öffentlichkeitsarbeit und weitere Aktivitäten mit Veranstaltungen“ gegliedert. Die Zahl der 263 Mitglieder blieb mit zwölf Neueintritten und elf Verstorbenen annähernd konstant. Durch Werbung sollen vor allem jüngere Pohlheimer für die Arbeit im „Heimatverein“ gewonnen werden.

Eva Saarbourg gestaltete neues Informationsfaltblatt

Dafür hatte Eva Saarbourg ein neues Faltblatt gestaltet, das vor allem in Watzenborn-Steinberg verteilt wurde. Ebenso dient der Öffentlichkeitsarbeit das von Walter Damasky in akribischer Arbeit verfasste Buch mit dem Titel: „Die Siedlung – ein Zeugnis bürgerlichen Gemeinsinns“.

Walter Damasky verfasste Buch: „Die Siedlung – ein Zeugnis bürgerlichen Gemeinsinns“

Im Buch beschreibt Damasky die Situation vieler Flüchtlinge und aus der damaligen Wohnungsnot heraus die Gründung einer neuen Siedlung unterhalb des Bahnhofs im Jahre 1948 in Watzenborn-Steinberg. Die Veranstaltungsaktivitäten waren „Corona“ bedingt sehr eingeschränkt möglich.

Blühwiesenstreifen als Lebensgrundlage für Insekten erhalten

Bei den Pflegearbeiten im Außenbereich wurde darauf geachtet, dass Blühwiesenstreifen als Lebensgrundlage für Insekten erhalten werden und der Bewuchs im Limesgraben durch Schafbeweidung auf natürliche Weise reguliert wird. Bedauert wird, dass die Tanzgruppe im 93. Gründungsjahr wegen Überalterung und fehlendem Nachwuchs nicht mehr auftritt.

Tanzfruppe fehlt Nachwuchs, daher zukünftig keine Auftritte

Rechnerin Birgit Kolmer erläuterte in ihrem Bericht aus vier Bereichen ihrer Tätigkeit: „a) ideeller Bereich, b) Vermögensverwaltung, c) Zweckbetrieb und d) steuerpflichtiger Wirtschaftsbetrieb“.

Birgit Kolmer erläutert differenziert den Kassenbericht

Die Bilanzen in den Bereichen sind ausgeglichen und die Kassenprüfung bescheinigte die Korrektheit der Buchführung. Der Vorstand wurde auf Antrag der Kassenprüfer einstimmig entlastet.

Vorstand einstimmig entlastet

Vierzehn Mitglieder standen zur Ehrung auf der Liste des Vorstandes: 60jährige Mitgliedschaft: Reinhold Rühl und Gerhard Weiss; 50jährige Mitgliedschaft: Uwe Degen, Herbert Lecke und Karl Schmandt; 25jährige Mitgliedschaft: Christa Briegel, Klaus-Dieter Gimbel, Jörg Henning Marsteller, Peter Meisel, Gerda Mohr, Hannelore Schäfer, Elisabeth Triller, Reingard Weigel und Leni Weimer.

Vierzehn Mitglieder wurden geehrt

Bei den Ergänzungswahlen zum Vorstand wurden nach kurzer Vorstellung Sabine Scheele Brenne und Stefan Häuser als neue Beisitzer gewählt.

Sabine Scheele Brenne und Stefan Häuser neue im Vorstand

Die neuen Kassenprüfer heißen Andreas Dort, Uwe Degen und Reinhold Hahn.

Tagesausflug am 21. Juni 2023 nach Hanau, noch Plätze frei

Der diesjährige Tagesausflug führt nach Hanau und es sind noch Plätze buchbar. Details dazu erfährt jeder im Internet auf der Homepage des Heimatvereins (hv-schiffenber.de).

9. September “Dorffest” bei der Volkshalle

Eine Premiere Veranstaltung in diesem Jahr plant die Heimatvereinigung zusammen mit dem Ortsbeirat und anderen Vereinen aus dem Stadtteil Watzenborn-Steinberg am neunten September mit einem „Dorffest“ im Bereich der Volkshalle in Watzenborn-Steinberg.

Vortrag von Reinhld Hahn: 40 Jahre Restaurierung Burg Grüningen, Geschichte vor unserer Haustür“

Vorsitzender des Heimatvereins Grüningen, Reinhold Hahn

Im Anschluss an die Mitgliederversammlung bot der Vortrag des Vorsitzenden des „Heimatverein Grüningen e.V.“, Reinhold Hahn, einen historischen Rückblick mit dem Thema:40 Jahre Restaurierung Burg Grüningen, Geschichte vor unserer Haustür“.