Immer wieder bekommen wir Hilferufe von Menschen, die kleine Vogelkinder hilflos auffinden. Die Finder meinen es gut und möchten helfen, allerdings passieren dabei oft Dinge, die den kleinen Vogel schnell das Leben kosten können.
Deshalb, bevor wir weiter schreiben.
E?????? ??? ??????????????? ???? ??? ???????:
– ??? ???? ?ö??? ????????, die Eltern würden sie trotzdem problemlos wieder annehmen!
– Bitte flößen Sie ???? ?????? ein und wärmen Sie sie! Vögel haben ihre Luftröhre direkt unter der Zunge, deshalb kann ein einziger verschluckter Wassertropfen bereits zu einer Lungenentzündung und dem Tod führen!
– ???? ?ä??? ??? ????????????? und zentral zum Überleben!
– ?????? ?ü????? solange der Vogel nicht warm ist und man nicht weiß, um welche Vogelart es sich handelt, ob es sich um Körner – oder Insektenfresser handelt! Falsche Ernährung führt sehr schnell zu Gefiederschäden und sogar zu Organschäden.
Nun kommt es darauf an ob das Küken bereits Federn hat oder noch nackt ist. Wenn es noch nackt ist benötigt es außer hoher Wärmezufuhr (je nach Alter zwischen 32 und 38 Grad) auch eine hohe Luftfeuchtigkeit.
Dazu setzt ihr das Küken in eine kleine Schüssel, rollt eine Socke oder ein Tuch zu einem Nest zusammen und setzt den Vogel dort eng und unbedingt aufrecht hinein. Unter diese Nestschüssel kommt eine Wärmflasche, Wärmmatte oder ein Wärmepad, neben das Nest auf eine Wärmequelle kommt ein nasser Lappen, damit das Wasser verdunsten kann und somit ein warmes Klima mit hoher Luftfeuchte entsteht.
Bei einem befiederten Küken reicht eine Wärmflasche aus. Die Wärmequelle unbedingt regelmäßig kontrollieren, sie darf nicht zu heiß sein und nicht auskühlen.
Ist es befiedert, dann können Sie schauen ob es bereits auf seinen Beinen stehen kann und sich festhalten kann oder noch auf Knien hockt, dies ist der Unterschied vom Nestling, der immer Hilfe braucht, zum Ästling, der bei vielen Arten zwar nur bedingt fliegen kann, von den Eltern aber meistens versorgt wird. In diesem Falle und wenn das Vogelkind gesund erscheint und noch versorgt wird, sollte man eine gesicherte Rückführung in Erwägung ziehen, aber bitte nach Rücksprache mit erfahrenen Menschen.
In beiden Fällen sollte man ein Foto seines Kots machen um den Ernährungszustand und den Gesundheitszustand erkennen zu können.
Wenn das erledigt ist dann suchen Sie bitte Hilfe bei einer Wildvogel Station, einem Tierheim oder der Wildvogel Notfallgruppe hier in Facebook.
Dies war in Kürze in den wichtigsten Punkten erklärt, wie man bei einem Kükenfund vorgehen sollte, damit er die größtmögliche Chance zum Überleben hat denn oft scheitert es bereits an der Ersten Hilfe, die leider völlig schief geht.
Falls Sie noch Fragen haben können wir darauf gerne weiter eingehen.
Tierschutzverein Gießen und Umgebung e.V.
Mitgliedsverein DEUTSCHER TIERSCHUTZBUND e.V.
Vixröder Straße 16
35396 Gießen
Telefon: 0641/5 22 51
E-Mail: info@tsv-giessen.de




