Chorleiterwechsel 2022

285
Foto von links: Uwe Schäfer, Ute Pohl (beide Vorstandsteam), Matthias Hampel, Gabriela Tasnadi, Mike Mülich ( Vorstandsteam), Quelle Mario Langlitz

2022 Chorleiterwechsel – Auf zu neuen Ufern…

Auf zu neuen Ufern………………………

Mit der sehr professionell inszenierten und von dem Bundesmusikverband Chor und Orchester (BMCO) geförderten Musicalgala der „Vocal Pur Youngsters“ am 8. Mai 2022 verabschiedete sich Chorleiter Patrick Schauermann nach 8 erfolgreichen Jahren, zuletzt leider durch die Coronapandemie gebeutelt, von der Sängervereinigung Germania Eintracht Wißmar. Unvergessen bleibt vor allem die Inszenierung des Reeperbahn-Musicals „Heiße Ecke“, viele stimmungsvolle und erfolgreiche Veranstaltungen werden an die schöne Zeit mit ihm erinnern. Die guten Wünsche der Chöre begleiten ihn auf seinem weiteren beruflichen und privaten Weg.

Diese Veränderung zeichnete sich bereits ab Februar diesen Jahres ab und betraf alle Chöre der Sängervereinigung. Ein Nachfolger für den gemischten Chor war erfreulicherweise schnell gefunden, seit März 2022 dirigiert ihn Matthias Hampel, hierzulande ein bekanntes Gesicht in der Chorszene: Chordirektor im Fachverband der Chorleiter, mit Ausbildung zum Chorleiter und Kirchenmusiker beim Bischöflichen Institut für Kirchenmusik in Mainz. Praktika bei Domkantor Andreas Bollendorf, Domchordirektor Martin Dücker und Oliver Gies. Als ausgebildeter Bariton absolvierte er darüber hinaus mehrere logopädische Praktika, um mit seinen stimmbildnerischen Fähigkeiten ChorsängerInnen zu fördern. Zurzeit leitet er einen Kirchen-, einen Frauen-, einen Projektchor und zwei gemischte Chöre. Zwei seiner Chöre hat er selbst gegründet und führt sie bis heute mit Erfolg.

Zahlreiche Konzerte und Kirchenkonzerte als Chorleiter, Solist und Organist wurden von ihm durchgeführt. Auch Messen von Mozart und Gounod zählen zu seinem Repertoire, ebenso kennt er sich in szenischen Singaufführungen mit Chören wie z.B. “Ländliche Konzertprobe oder Italienreise” aus.

Regelmäßig stehen Chorwochenenden auf dem Programm, um seine Chöre optimal auf anstehende Aufführungen vorzubereiten.

Im Vordergrund stehen bei Proben und Aufführungen der Spaß und die Freude am Gesang. Sein Motto ist “Singen macht Spaß, singen tut gut”, dies vermittelt er in jeder Chorprobe, der durchschnittliche Probenbesuch von 90 Prozent spricht für sich. Matthias Hampel war auch 25 Jahre als Gitarrist und Saxophonist in Tanzkapellen tätig, ist Regisseur der Holzheimer Theatergruppe und als des Otto Reutter Couplets unterwegs. Seine kirchenmusikalischen Fähigkeiten stellt er in den Kirchen St. Josef (Langgöns), St. Martin und St. Matthäus (Pohlheim) als Organist und Kantor unter Beweis.

Mit Gabriela Tasnadi konnte für die Chöre „Vocal Pur“ und die „Vocal Pur Youngsters“ eine Vollblutmusikerin und höchst renommierte Dirigentin gewonnen werden, zudem die erste Frau in der Chorleitergeschichte der Sängervereinigung – Frauenpower pur.

Die 1965 im rumänischen Suceava geborene und heute in Gießen lebende Musik- und Gesangspädagogin begann ihre musikalische Karriere bereits mit vier Jahren im musikalischen Kindergarten und bestand mit 6 Jahren die Aufnahmeprüfung beim musikalischen Gymnasium, sang in diesem zarten Alter bereits zum ersten Mal in einer Fernsehsendung. Zwölf Jahre Klavierausbildung auf höchstem Niveau mit ständigen Prüfungen folgten. Mit 17 debütierte sie in Mozarts Bastien und Bastienne an der rumänischen Staatsoper. 2 Jahre später hatte sie ihr Abitur und den Abschluss ihres Musik- und Gesangsstudiums in der Tasche. Ihr erstes Engagement führt sie als Mezzosopranistin zum Opernhaus nach Görlitz. Viele weitere, unter anderen an der Rumänischen Staatsoper Clausenburg, der Staatsoper Dresden, der Komischen Oper Berlin und in Frankfurt schlossen sich an. Zahlreiche Kammermusikkonzerte führten Gabriela Tasnadi auch nach Frankreich, Italien und Rumänien. Oper-, Operetten- und Musical-Galas gehören genauso wie Liederabende zu ihrer vielfältigen solistischen Tätigkeit. Seit 2000 ist sie Chorleiterin, inzwischen trägt sie den Titel Chordirektorin FDC.

Mit dem GV Sängerkranz 1961 e.V. Dietzenbach begann 1999 ihre Chorleitertätigkeit. 11 Jahre begleitete sie den Chor auf seiner spannenden Reise durch unzählige Konzerte, wie z.B. 2002 die komplette Aufführung der Fledermaus von Johann Strauß,  2009 zum Gardasee und dem krönenden Abschluss 2011: der Lustigen Witwe von Franz Lehár.

Seit 2003 steht Gabriela Tasnadi als Dozentin für Gesang an der Kommunalen Musikschule Gießen unter Vertrag, wo sie außer dem Gesangsunterricht auch den Kinder- und Jugendchor übernahm. 2005 gründete sie den Frauenchor „SELFChor“, heute „Fermata“, 2008 den Kammerchor I Vocalisti. 2009 wurde der Seniorenchor der Stadt Gießen ins Leben gerufen, den sie aufbaute und bis heute leitet. 2012 „Germinis“ Kinder- und Jugendchor der Svgg. Germania Alten Buseck, im selben Jahr der große gemischte Chor. 2014 Vocomotion Reiskirchen,  2015 der MGV Allendorf,. 2015 Sing & Act Haiger, mit dem sie hessenweit sowie bei zwei Wettbewerben des Hessischen Rundfunks hervorragende Platzierungen verbuchte. 2021 Gesangsverein Harmonie Gambach.

Als Stimmbildnerin und Gesangspädagogin hat sie sich einen hervorragenden Ruf erarbeitet und spricht darüber hinaus 6 Sprachen.

„Vocal Pur“ und die „Youngsters“ freuen sich unbändig auf die Zusammenarbeit mit ihr und schauen erwartungsvoll in die Zukunft.

Somit wäre dies auch für interessierte SängerInnen der ideale Einstieg in die Chöre.

Probenzeiten: Gemischter Chor Mittwochs von 19.30-21.00 Uhr; die „Youngsters“ Montags von 18.30-20.00 Uhr, „Vocal Pur“ Montags von 20.15-21.45  Uhr in der Vereinsgaststätte „Zum Sängereck“, Langgasse 11, 35435 Wettenberg. Neue SängerInnen sind in allen Chören gerne gesehen und in den Proben herzlich willkommen, bei „Vocal Pur“ und den „Youngsters“ freuen sich vor allem Bass und Tenor über Verstärkung. Eine Kontaktaufnahme ist jederzeit über die Homepage www.saengervereinigung-wissmar.de,  www.vocalpur.de und facebook möglich.

Foto von links: Uwe Schäfer, Ute Pohl (beide Vorstandsteam), Matthias Hampel, Gabriela Tasnadi, Mike Mülich ( Vorstandsteam), Quelle Mario Langlitz