KEINE ANGST VOR STADTTAUBEN
Tauben sind vielfältig: Um die 300 Taubenarten leben weltweit in Wäldern, Ebenen und Gebirgen. Und dann gibt es noch sie: die Stadttaube, von der man sagt, dass man sie liebt oder hasst. Doch es gibt noch einen Weg dazwischen: Respekt. Dabei hilft es zu wissen, dass die Stadttauben Nachkommen entflogener Haustauben sind. Ursprünglich stammen sie von der Felsentaube ab, die wir Menschen einst selbst in die Städte holten, um sie aus verschiedenen Gründen zu züchten. Doch nun lassen wir sie im Stich, vertreiben sie mit Netzen, Spikes, Abwehranlagen oder -pasten, vergiften und treten sie und beschimpfen sie als Krankheitsüberträger. Dabei ist ein harmonisches Zusammenleben zwischen Mensch und Taube nicht schwer:
- Keine Angst vor Krankheiten. Die gesundheitliche Gefährdung durch Tauben ist nicht größer als die durch andere Zier- und Wildvögel oder Haustiere.
- Bitte nicht unkontrolliert füttern. Diesem zusätzlichen Futter fehlen oft wichtige Nährstoffe und auch die unregelmäßige Fütterung birgt Probleme für die Tiere.
- Tauben kennenlernen und respektieren. Tauben stehen für Liebe und Frieden. Sie sind treue Tiere und bleiben ein ganzes Leben lang mit ihrem Partner zusammen. Sie sind sehr intelligent und können sogar menschliche Gesichter wiedererkennen.
- Nicht quälen oder ärgern. Niemand wird gerne getreten oder verscheucht. Das Leben der Tauben in der Stadt ist schon schwierig genug. Wir sollten es ihnen nicht noch schwerer machen.
Mit unserem neuen Projekt „Taubenhaus“ wollen wir die Situation der Tauben erleichtern.
Wir wollen nun eine Auffangstation für „gestrandete“ Tauben aufbauen, wo sie versorgt werden. Kranken und gebrechlichen Tauben wollen hier einen Gnadenplatz bieten. Wobei eine Vermittlung in liebevolle Hände natürlich immer in unserem Hinterkopf bleibt ?.
Um das zu verwirklichen, brauchen wir entsprechende Räumlichkeiten.
- Ein neues Bauvorhaben steht also an.
- Wer macht mit und hilft tatkräftig?
- Ideen, Vorschläge und handwerkliches Geschick sind sehr gerne gesehen.
- Das Bauprojekt ist zeitlich überschaubar.
- In zweiter Linie brauchen wir die pflegenden Hände, die guten Geister, die sich um die Katzen während dieser Zeit kümmern.
Tierschutzverein Gießen und Umgebung e.V.
Vixröder Straße 16
35396 Gießen
Telefon: 0641/5 22 51
E-Mail: info@tsv-giessen.de
Deutscher Tierschutzbund e.V. · In der Raste 10 · 53129 Bonn
www.tierschutzbund.de/taubenschutz




