Bürgerreporter helfen Bürgerreportern

661

Liebe Bürgerreporter, nun bin ich auch hier, aber es gibt doch anfängliche Schwierigkeiten.
Vielleicht können wir die Kommentare unter diesem Beitrag nutzen, um uns gegenseitig bei Fragen zu helfen? Ich habe gleich 4:
1. Ich kann irgendwie nicht mehrere Fotos einem Beitrag zu ordnen.
2. Was mache ich, wenn nach der Region gefragt wird, die aber gar nicht vorhanden ist? Beispiel: Fellingshausen bzw. Biebertal
3. Jetzt wurde ich auch nach eienm Beitragsbild gefragt, geht es nicht ohne?
4. Was sind Ping-/Trackbacks?
Und eine Frage an das Team: warum wurde bei der Kategorien nicht endlich Natur zugefügt?
Auf ein gutes Miteinander, wenn ich denn dann auch die Anfangsschwierigkeiten bekämpft habe.

Bettina Kunz
Ich liebe die Natur und das Fotografieren.

19 Kommentare

  1. Nachdem ich heute morgen die Bilder mit den Treppenstufen beim Anmelden bestätigt hatte, konnte ich mich wieder normal einloggen, toll. Auf Anfrage bei der GZ hatte ich bis jetzt noch keine Antwort darauf bekommen ;-((, jetzt weiß ich es inzwischen selber!

    Mitglieder suchen, welche sich hier angemeldet haben ist da wohl in meinen Augen kein Problem, wenn die Plattform stabiel läuft und alles anzeigt!

    • Auf welche Frage haben Sie noch keine Antwort erhalten?
      Und haben Sie denn schon mal welche gefunden über die Suche? Gerade eben erneut versucht, und es werde mir nur Artikel angezeigt, bei den der Name (z.B. als Autor oder aber im Text vorkommt) angezeigt, aber nicht auch alle Mitglieder mit dem Namen, selbst wenn Sie (noch) keinen Artikel verfasst haben.

      Aber in der Tat, hier scheint einiges noch nicht stabil zu laufen. Auch die Hilfeseite lässt sich nicht aufrufen. Stattdessen landet man direkt auf der Startseite des GZ-Portals. 🙁

  2. Und noch ein Punkt:
    Wie kann ich denn nach Bürgerreportern suchen?
    Auf der alten GZ-Seite wurde mir, wenn ich im Suchfeld einen Begriff/Name eingegeben habe, nicht nur die Artikel, welches dieses Wort im Text oder als Schlagwort enthält, sondern auch die Bürgerreporter und Gruppen mit dem Namen angezeigt.

  3. Hier mal meine Nachricht, die ich heute Abend über das Kontakt-Formular an das GZ-Team gesendet habe. Vielleicht hat ja noch wer diese Fragen/Wünsche/Probleme und vielleicht kann die Redaktionen dann ja hier auch direkt öffentlich für alle antworten? 😉

    ————
    Hallo liebes GZ-Team,

    zunächst mal ein Feedback zum neuen System/Layout: Ich finde es in teilen nicht so gut, deutlich unkomfortabler wie das alte System, auch wenn ich weiß, dass man sich erst eingewöhnen muss.

    Hier nun ein paar Fragen und Anmerkungen:

    1. Wie kann ich meinen Gruppen neue Schlagwörter und Rubriken zuordnen/vergeben? Warum kann ich nicht neue Schlagwörter/Kategorien anliegen?
    2. Wieso wird das Gruppenbild so riesig angezeigt, wenn ich auf der Startseite einer Gruppe bin und nicht deutlich kleiner. Man möchte doch die Inhalte der Gruppe sehen, die Artikel und Mitglieder, und nicht erst ewig runterscrollen müssen, bis man zu den Inhalten kommt.
    3. Wieso kann ich Beiträge nicht mehr anderen GZ-Mitgliedern/Kontakten und oder GZ-Gruppen weiterempfehlen?
    4. Wieso gibt es nicht die Möglichkeit, wie bislang, das man bei neuen Kommentaren auf eigene Beiträge und Kommentare per Mail informiert wird? Wieso gibt es hierfür nur die Möglichkeit, sich per Web, d.h. innerhalb des GZ-Portals, benachrichtigten zu lassen. Ich betreue zwei verschiedene Profile (ich als Privatperson und mein Verein) und möchte mich nicht jeden Tag in beide Profile einloggen müssen und – zuvor ausloggen um das Profil zu wechseln.

    Wie funktionierten die oben genannten Punkte oder könnte man das kurzfristig ändern/anpassen?

    Viele Grüße

    Christian Momberger

    ———–

  4. Liebe Frau Kunz,

    gerne versuche ich Ihre Fragen zu beantworten:

    1. Mehrere Fotos können Sie am Besten über “Dateien” hinzufügen und “Galerie erstellen” zuordnen. (Ein Beitragsbild muss im Anschluss allerdings trotzdem noch einzeln gewählt werden, sonst bleibt das “Bildfeld” auf der Startseite leer)
    2. Wir haben die Info, dass Sie Biebertal nicht als Region auswählen können, schon an unsere IT weitergeleitet.
    3. Sie können Ihren Beitrag auch ohne Beitragsbild veröffentlichen, dann aber bleibt, wie oben erwähnt, das Bild auf der Startseite zu ihrem Beitrag leer.
    4. Wenn eine externe Quelle (z.B. eine andere Webseite) den Artikel verlinkt, dann erhält der Artikel einen Ping, bzw. einen Trackback, damit man weiß, wer die Artikel extern verlinkt.

    Ihre Frage bezüglich der Kategorie Natur werde ich an entsprechende Stellen weiterleiten.

    Ich hoffe ich konnte Ihnen weiterhelfen.
    Auch für uns ist der Aufbau der Seite und die Handhabung neu – aber ich denke, dass wir schon nach kurzer Zeit den Dreh raushaben werden 🙂

    Beste Grüße
    Kristin Plitsch
    GZ-Redaktion

    • Vielen Dank Frau Plitsch,
      die Beantwortung meiner Fragen aus der Redaktion hat mir schon mal sehr weiter geholfen.
      Ich glaube auch, mit ein wenig ausprobieren und üben, wird man sich bald an das neue System gewöhnt haben.

      • Was vielleicht auch noch verbesserungswürdig ist, ist die Anrede. In den Benachrichtigungen heißt es: DEINE Gruppenanfrage wurde bestätigt, aber es gibt einen Kommentar zu IHREM Beitrag. Manche Erklärungen sind in einem Satz halb englisch, halb deutsch. Sicher werden die kleinen Fehlerchen nach und nach behoben, es ist ja alles noch ganz neu.

    • Hallo Frau Plitsch,

      auch ich hab hier soeben 2-3 Kommentare mit Fragen/Hinweisen/Anregungen gepostet, u.a. meine Anfrage, die ich via Kontaktformular gesendet hatte. Wäre schön, wenn Sie hier für alle antworten könnten.

      Vielen Dank und viele Grüße

      Christian Momberger

  5. Geht im Moment so ein wenig nach dem Motto, Jugend forscht, wer die Zeit dafür hat kann sich damit beschäftigen. Ich schaue mir das so an und mache mir meine Gedanken darüber, was man in der Vergangenheit (12 Jahre) so alles geschrieben hat, ist ja zum Teil auf einen USB Stick gespeichert!

    Ich denke da werden sich einige von den BRs ihre Gedanken darüber machen und ihre Schlüsse ziehen!

  6. Nun habe ich wohl meinen Kommentar 2 x ins System gebracht, das wurde mir sofort mitgeteilt, nicht, wie ich das sofort löschen könnte…der doppelte Kommentar, Achtung, passiert, wenn man auf “Kommentar posten” (warum eigentlich nicht “kommentieren” ?) zu lange den dicken Finger drückt und wartet, ob der Kommentar nun “postet”….

  7. Hallo, Bettina, etwa so in der Richtung liegen auch etwas meine “Probleme”, bisher kommt mir manches doch recht kompliziert vor und ich merke, es gibt einige BR “von zuvor”, die schon mit Anfrage/Bestätigung als Freund nicht soooo klar kommen. Ich bin gespannt, was es auf deine Fragen für Antworten gibt.

Kommentarfunktion ist geschlossen.