Ski- und Snowboardfahrt der AFS Linden nach Südtirol

222
AFS Linden in Südtirol

„Pizza – Pommes, Backside – Frontside: Wir sind doch nicht zum Spaß hier!“

40 Schüler*innen der 7. und 8. Jahrgangsstufe sowie acht Begleitpersonen machten sich am 10. März für eine Woche auf, um im Südtiroler Skigebiet Klausberg (Italien) das Ski- und Snowboardfahren zu erlernen oder zu verbessern.

Nach einer langen Anfahrt erwartete die Reisegruppe am Samstagmorgen ein schneebedecktes Ahrntal vor traumhafter Bergkulisse. Nach den ersten Gehversuchen in voller Schneemontur und einer erholsamen Nacht in der Pension Weiherhof ging es dann endlich am Sonntagmorgen auf die Schneepiste, wobei die Teilnehmenden entsprechend ihres Fahrkönnens das Skigebiet mit ihren Ski- und Snowboardlehrer*innen entdeckten. Neben Fahrübungen und Spielen stand vor allem der Spaß am freien Fahren im Vordergrund. Schnell zeigten sich Naturtalente, Schüler*innen wie Lehrkräfte waren begeistert von den Fortschritten und der besonderen Stimmung vor Ort. Selbst der Schneefall und die geringere Sichtweite am Dienstag und Mittwoch taten dieser keinen Abbruch, denn die blauen, roten und schwarzen Pisten waren in einem sehr guten Zustand. Das individuelle Fahrkönnen entwickelte sich so gut, dass selbst Schüler*innen nach nur drei Tagen Erfahrung schwarze Pisten sicher hinabfahren konnten.

Mittags speiste die gesamte Reisegruppe immer auf der Kristallalm und genoss die tolle Aussicht auf das Bergpanorama. Bei meist strahlendem Sonnenschein machten die Fahrten am Nachmittag nochmal besonders Spaß und wurden von vielen Gruppen mit der Talabfahrt gekrönt. Zufrieden und erschöpft kamen die Schneesportler*innen wieder in der Pension an.

Nun war Zeit für das Miteinander und, nach dem Abendessen, die Wahl der „Pistensau“ des Tages, die besonders auffälliges oder lustiges Fahrverhalten gezeigt hatte. Auch die Sauber- und Ordentlichkeit sowie Dekoration der Zimmer wurde an einem Abend in einer „Zimmer-Challenge“ von einer Jury bewertet und prämiert, wobei alle Zimmer an dem Bewertungsabend überzeugen konnten.

Besondere Highlights waren außerdem das gemeinsame Gruppenfoto auf dem Hochnöckel auf 2.520 Metern vor der traumhaften Bergkulisse, das Fahren mit dem Alpine Coaster und das Aprés Ski am letzten Tag.

Nach sieben Tagen voller Bewegung und Spaß im Schnee, mit großer Begeisterung für das Ski- und Snowboardfahren sowie die alpinen Landschaften, aber auch Vorfreude auf das eigene Bett, trat die Reisegruppe am Samstagmorgen dann in aller Frühe die Rückfahrt an und erreichte die AFS Linden am späten Abend. Es hat großen Spaß gemacht!