Wein und Weihnachten: die besten Tropfen zum Fest

116

Mit schnellen Schritten nähern wir uns – wie jedes Jahr völlig überraschend – Weihnachten. Die letzten Einkäufe werden auf den Weg gebracht. Gutes Essen und Trinken sind dafür genauso wichtig wie schöne Geschenke und ein geschmackvolles Ambiente. Die Wahl der Getränke sollte daher nicht dem Zufall überlassen werden, um perfekt zu gelungenen Feiertagen zu passen.

Aus statistischer Sicht beginnt die kulinarische Weihnacht am Heiligen Abend in den meisten Familien mit Würstchen und Kartoffelsalat. Neben einem leckeren mittelhessischen Pils rundet als Alternative auch ein besonderer Weißwein ein solches Mahl ab. Ein guter Viognier z. B. aus Baden passt hervorragend dazu. Diese einst fast ausgestorbene Traube erfreut sich mittlerweile wieder einer großen Fangemeinde.

Am ersten Weihnachtstag gelten Enten- oder Gänsebraten als die großen Favoriten für das Familienessen. Dieser Tag braucht einen herausragenden Wein. Auf den Tisch kommt ein leckerer Chianti vom verträumten Landgut Rocca di Castagnoli in der Toscana. Wer noch mehr in einen Wein investieren will, wählt Weine des weltberühmten Weingutes Chateau Latour aus St. Lambert, nordwestlich von Bordeaux. Selbst der Zweitwein, Les Forts de Latour, spielt in einer eigenen Liga. Kein anderer Betrieb aus dieser Region hat es geschafft, konstant derartige Topqualitäten in die Flaschen zu bringen.

Am zweiten Weihnachtstag, wenn wir schon zart versuchen, die Verwandtschaft freundlich, aber bestimmt aus dem Haus zu kehren, sollte eine leichte Kost die Tage des Schlemmens beenden. Mein Favorit ist Kabeljau, der zusammen mit Champions, Paprika, Lauchzwiebeln und Rosmarin im Backofen schnell zuzubereiten ist. Dazu trinken wir zum Abschluss der Weihnachtsfeiertage einen Silvaner im Bocksbeutel meines Lieblingswinzer Thomas Reichert aus Nordheim am Main. Wünschen wir uns allen eine gute Adventszeit und ein schönes und friedliches Fest.