Quittenmarmelade auf persische Art

4028

wie lecker,mit Quittenstücken

Persische Quittenmarmelade

Wir haben vor kurzem herrlich duftende Quitten von einem lieben Bekannten geschenkt bekommen.Da mein Mann es aus seiner Heimat,besonders die Art seiner Mutter Sarah mit Stücken,mit wenig Zucker u.Gewürzen,kennt wollte er es unbedingd einmal kochen.Leider sind die Quitten hier nicht so saftig u.süß wie im Iran u.die Kerne,die man mitkocht färben zwar schön rot aber tragen nicht zum gelieren bei.Also mußte ich zum Schluß dich noch 500g 2:1 Gelierzucker hinzufügen u.es nochmal richtig aufkochen.

Zutaten:

4 kg Quitten

750g brauner Rohrzucker

2 l Wasser ca.

2 Zimtstangen

6-7 Kardamonkapseln

500g Gelierzucker 2:1

Zitronensaft

Die Quitten waschen u.den Flaum tüchtig abreiben. Halbieren,die Kerne u. evtl ein gut gefülltes Kerngehäuse seperat in ein Schale legen. Diese müssen später in einem Nylonstrumpf( neue Idee,statt Baumwollsäckchen?)mitgekocht werden.

Da die Quitten sehr hart sind hat Vali Blasen u.rote Stellen an die Finger bekommen! Die halbierten Quitten in Stücke schneiden,unser Freund lässt sie durch die grobe Reibe v.d.Küchenmaschine laufen,Vali mag lieber Stücke,Geschmackssache.

Die gewürfelten Quitten in einen gr.Topf geben u.mit dem braunen Zucker am Morgen bestreuen.Dann gut durchrühren,4 Eßl.Zitronensaft dazu u.stehen lassen.

Am Abend einmal richtig aufkochen wenn sich Brühe gebildet hat u.die Gewürze,Zimt u.Kardamon,u.den Nylonstrumpf mit den Kernen,natürlich zugeknotet?,dazugeben.Dann auf kleinster Stufe so ca 12 Std.mit geschlossenem Deckel vor sich her ziehen lassen. Ähnlich wie beim Hoing(Pflaumenmus)Man kann das ganze auch im Ofen machen.

Die Marmelade färbt sich im Laufe der Zeit rot das machen die Kerne.

Wenn Sie sehen,dass zu wenig Wasser/ Saft drin ist mal  etwas Wasser dazu schütten u.umrühren.

Am Ende der Kochzeit eine Gelierprobe machen.

Wenn es nicht geliert ,wie bei uns den Rest Wasser dazu ,aufkochen u.den Gelierzucker dazugeben.Probe nehmen u.ab damit in die vorbereiteten Gläser!

Schmeckt einfach köstlich u.durch den braunen Zucker wird es nicht zu süß!

Das war unsere kleine Reise in die iranische Marmeladenküche?lassen Sie es sich schmecken!

 

 

 

So wird sie zubereitet!

 

Christiane Pausch
Ich bin ein echter "Schlammbeißer" u.wohne schon immer in Gießen.Kochen,backen u.fotografieren sind meine Hobbies.Sehr gerne fahre ich ins Allgäu u.schreibe ich auch für die GZ