„Pop Gottesdienst mit der Band DRIBBDEBLUES“ – Protest gegen die Unterdrückung im Iran

210
Band „DRIBBDEBLUES“ mit: Katja Kremer (Cajon), Andre Heuel (Bassgitarre), Corinna Weisbrod (Gesang), Andreas Kremer (Gitarre, Gesang) und Christoph Grevelding (Keyboard) (v.l.)

Pohlheim – Die Evangelische Kirchengemeinde Holzheim hatte Samstag ab 18.00 Uhr bei freiem Eintritt zum „Pop Gottesdienst mit der Band DRIBBDEBLUES“ in die Kirche eingeladen.

Acht Lieder verzauberten die Zuhörer im Gotteshaus

Pfarrer Matthias Bubel begrüßte das Publikum und die Bandmitglieder: Andreas Kremer (Gitarre, Gesang), Andre Heuel (Bassgitarre, Gesang), Christoph Grevelding (Keyboard), Katja Kremer (Cajon) und Corinna Weisbrod (Gesang). Seit über zehn Jahren musiziert das Quintett aus Lindenstruth und verfügt über ein großes Liedrepertoire. Acht Lieder hatten sie ausgesucht und verzauberten ihr Publikum im Gotteshaus.

Besinnliche Texte zwischen den Liedern

Pfarrer Bubel sprach besinnliche Texte zwischen den Liedern. Ob von den Beatles, Jimmy Cliff, Adele oder anderen Solisten oder Bands, die Bandmitglieder “DRIBBDEBLUES” harmonierten wunderbar und begeisterten ihre Zuhörer, die den Musikern mit viel Applaus dankten.

Ängste vor Krieg und Umweltveränderungen

Etwas lauter klang das kritische Lied von Sarah Lesch: „Da Draußen“. Im Lied werden Ängste vor Krieg und Umweltveränderungen beschrieben. Im Refrain heißt es dann aber: “Und ich weiß, dass man die Angst vergisst, die Angst vergisst, wenn man singt.“

“Man vergisst die Angst, wenn man singt!”

Noch kritischer war der Text des Liedes, in dem die Band den Aufstand im Iran gegen die Mullas verdeutlichte. Mit den Worten “Frau, Leben, Freiheit“ kämpfen im Iran Menschen gegen das Regime und erinnern an den Tod der jungen Kurdin Jina Masha Amini am 16.September 2022. Die 22-jährige wurde von der iranischen Sittenpolizei verhaftet, weil sie ihr Kopftuch nicht ordnungsgemäß trug. Der Tod dieser jungen Frau bringt tausende junge Frauen im Iran nun dazu, auf der Straße gegen die Unterdrückung des Mulla-Regimes zu protestieren.

“Frau, Leben, Freiheit“ – Junge Frauen im Iran protestieren auf der Straße gegen ihre Unterdrückung durch das Mulla-Regime!