Platz wurde knapp bei „Unendliche Weiten“

100
Beste Unterhaltung beim 30. Frühlingskonzert

Eberstadt: „Unendliche Weiten“ lautete das Motto des 30. Frühlingskonzertes des Blasorchesters Eberstadt am Samstag, 25. März 2023. Der Platz wurde knapp, denn viele Gäste strömten um 19:30 Uhr in die Mehrzweckhalle Eberstadt. Und sie wurden mit einem tollen Konzert belohnt.

Beste Unterhaltung bot das Blasorchester Eberstadt bei seinem Frühlingskonzert in der vollbesetzten Mehrzweckhalle

46 Musikerinnen und Musiker machten auch den Platz auf der Bühne knapp. Dirigent Andreas Czerney hatte ein Programm erarbeitet, welches die Zuhörer in der vollbesetzten Halle in die unendlichen Weiten des Weltraums, von Abenteuer und Freiheit und der Polka- und Marschmusik entführte. Christian Schulz moderierte kurzweilig und informativ durchs Konzert. Blasorchester-Chef Jan Görlach hatte zuvor die Gäste begrüßt, darunter auch Bürgermeister Dr. Julien Neubert. Besonders freute er sich über einige Freunde von der Musikkapelle aus Buchen-Eberstadt.

Mit dem Raumschiff Enterprise nahm  das Orchester seine Zuhörer mit in den Weltraum. ‚Star Trek – Through The Years‘ war ein fulminantes Auftakt-Medley, bei dem sogleich der Funke aufs Publikum übersprang. Der NDW-Hit ‚Major Tom‘ und ‚Cantina-Band‘ aus Star Wars waren weitere Stationen, bevor es zurück auf den blauen Planeten ging. An das „Phänomen“ Udo Jürgens wurde mit *Ein ehrenwertes Haus‘ und ‚Mit 66 Jahren‘ erinnert, wobei Jan Görlach als Gesangssolist begeisterte. „Polkas – eine unendliche Geschichte“ war das nächste Thema und hier interpretierten Hubert Müller und Thorsten Schindler als Sänger die ‚Böhmerwälder Musikkanten‘ und ‚Der Schornsteinfeger aus Eger‘. Moritz Petersen zeigte sein Können bei der ‚Löffel-Polka‘  und Nico Tippmann bei dem Solostück ‚Der Herr Tubist‘.

Nach der Pause war der erste Block dem schier unendlichen Repertoire der Marschmusik gewidmet und ‚Opening‘, ‚Castaldo-Marsch‘ und ‚Drina-Marsch‘ gefielen den Zuhörern.  Zum „Traum der unendlichen Freiheit der 70er Jahre“ spielte das Blasorchester ‚Les Humphries in Cocert‘, ‚Somewhere Over The Rainbow‘, ‚Nessaja‘ und ‚Hallelujah‘; bei den drei letztgenannten Titeln bekam Sophie Schindler viel Applaus für ihren Gesang. Der letzte Musikblock stand dann für das Abenteuer der Menschheit“. Die Filmmusik ‚Winnetou und Old Shatterhand‘ sowie die Konzertmärsche „Mit vollen Segeln‘ und ‚Abel Tasman‘ wurden gespielt, bevor das grandiose Finale mit ‚Le Corsaire Noire‘ die Gäste von den Stühlen holte.

Nicht ohne die Zugaben ‚Music‘ und ‚Auf Wiederseh’n bei Blasmusik‘ entließ das restlos begeisterte Publikum das Orchester. Fazit: Auch bei diesem Frühlingskonzert zeigten die Eberstädter mit einem ansprechenden und anspruchsvollen Programm die volle Bandbreite eines Blasorchesters. Auf die in diesem Jahr anstehenden Auftritte darf man gespannt sein: „Auf WiedersehÄn beim Blasorchester Eberstadt“.