Galerie23 der Lebenshilfe Gießen feiert zehnjähriges Jubiläum

285
Zehn Jahre Galerie23: Impressionen vom neuen Jubiläumsbuch.

Giessen (-). Zehn Jahre Galerie23: Eigentlich ein guter Grund zu feiern, doch die aktuelle Lage lässt ausschweifende Feste, wie sie sich die Kuratoren der Galerie Andrea Lührig und Mirko Westermayer gewünscht hätten, leider nicht zu. Galerie, Besucher*innen und Künstler*innen kommen in diesen Tagen noch nicht zusammen. Mit dem nun erschienen Jubiläumsbuch der Galerie23 wollen die Kuratoren und die Lebenshilfe Gießen als Herausgeber diese bewegten Jahre dennoch gebührend würdigen.

Auf 120 Seiten zeigt die Publikation den bewegten Werdegang der Galerie in Bild und Text. Künstler*innen, Besucher*innen, Förderer*innen und Wegbegleiter*innen der Galerie kommen in dieser Dokumentation zu Wort. Und auch Gießens Kulturamtsleiter Dr. Stefan Neubacher beteiligte sich mit einem gemeinsamen Interview mit den Kuratoren der Galerie.

Ein kurzer historischer Überblick: Die Geschichte der Galerie begann 2011 mit großzügiger Unterstützung von Werner Faber, der die ersten Räumlichkeiten in der Ludwigstraße kostenfrei zur Verfügung stellte. Damals noch unter dem Namen Galerie am Bahndamm, entwickelte sich die Galerie schnell zu einem Ausstellungsraum, der auch jungen und regionalen Künstler*innen attraktive Präsentationsmöglichkeiten bot. Dabei waren die Ausstellungen selbstverständlich von Anfang an inklusiv, mit Kunstwerken von Künstler*innen mit und ohne Handicap.

Nach einem kurzen Ausflug der Galerie, während der Landesgartenschau 2014, in die Neustadt in Gießen, fand die Galerie 2016 an ihrem heutigen Standort im Seltersweg 55 ihr neues Zuhause und nennt sich seitdem Galerie23.

Die historischen Gewölberäume im Seltersweg haben seit dieser Zeit zahlreiche Kunstwerke beherbergt und warten nun darauf, wieder Besucher zu empfangen. Die nächsten Ausstellungen sind bereits in Planung und das gesamte Team der Galerie freut sich schon jetzt, hoffentlich bald wieder loslegen zu können, wie Andrea Lührig und Mirko Westermayer betonen.

Das Jubiläumsbuch der Galerie23 ist ab sofort über das Atelier23 der Lebenshilfe Gießen für 15 Euro erhältlich. Bei Interesse gerne eine E-Mail-Anfrage an info@atelier23-giessen.de senden.

Lebenshilfe Gießen
Die Lebenshilfe Gießen e.V. ist ein gemeinnütziges Unternehmen und begleitet über 3000 Menschen mit und ohne Behinderung in ein selbstbestimmtes Leben.