Fitness-Unternehmerin Marie Maass im Interview – „Auf die Routine kommt es an“

6

In unserem heutigen Interview unterhalten wir uns mit Marie Maass, einer inspirierenden Frau, die mit ihrem Unternehmen BETTERTASTE nicht nur erfolgreiche Fitness-Unternehmerin, sondern darüber hinaus auch liebevolle Mutter und gute Freundin für eine stetig wachsende Community ist. Wir haben uns mit ihr über gesunde Ernährung, Tipps für einen aktiven Lifestyle und die spannenden Produktinnovationen unterhalten, die sie gemeinsam mit ihrem Mann Alex entwickelt. Viel Spaß beim Lesen!

Hallo Marie, du bist erfolgreiche Fitness-Unternehmerin und kennst dich bestens mit den Themen Healthy Lifestyle, Ernährung und Training aus. Lass uns direkt mit einem Geheimtipp einsteigen. Welche nicht ganz so konventionellen Lebensmittel gehören für dich zu einer gesunden Ernährung.

Marie Maass:    Für mich spielen oft übersehene Lebensmittel wie Algen eine wichtige Rolle. Algen sind reich an Nährstoffen wie Jod, Eisen und Omega-3-Fettsäuren. Auch fermentierte Lebensmittel wie Kimchi und Sauerkraut sind in meiner Ernährung präsent, da sie die Darmgesundheit fördern. Dabei lege ich wie bei konventionelleren Lebensmitteln auch hier Wert darauf, mich immer auch im Einklang mit der aktuellen Jahreszeit zu ernähren. Im Winter zum Beispiel bevorzuge ich wärmende Suppen und stärkende Gewürze. Im Sommer setze ich vermehrt auf frisches Obst und Gemüse. Diese Anpassung an die Naturzyklen unterstützt nicht nur meine Gesundheit, sondern verbindet mich auch stärker mit der Umwelt. Hier wie beim Training kommt es vor allem auf Routinen an.

Routinen – ein gutes Stichwort. Wie schätzt du ihre Bedeutung ein, wenn es um einen aktiven Fitness-Lifestyle geht?

Marie Maass:    Besonders im Alltag besteht oft die Herausforderung, dass der Stress die Motivation für regelmäßiges Training beeinträchtigen kann. In solchen Situationen sind Routinen hilfreich, um das Trainingsprogramm durchzuziehen, selbst wenn die Lust dazu fehlt. Hat man erst einmal Gewohnheiten entwickelt, ist es viel leichter, sie auch beizubehalten. Hier folgt man am besten dem Grundsatz: Einfach machen, ohne lange darüber nachzudenken. Und man kann Routinen natürlich immer auch variieren und spannend gestalten.

Du machst uns neugierig!

Marie Maass:    In unserer Familie sind zum Beispiel unsere Kinder unsere besten Motivatoren. Im Laufe der Jahre haben wir auch viele kinderfreundliche Workouts entwickelt, die nicht überfordern, sondern vor allem Spaß an der Bewegung und der Aktivität vermitteln. Hier sind wir immer wieder über unsere Kinder erstaunt. Wenn Ihnen danach ist einzusteigen, stecken sie uns immer wieder mit ihrer Begeisterung und Energie an. Das ist dann auch nicht nur ein Training für uns, sondern auch eine gemeinsame spaßige Zeit, die in Erinnerung bleibt.

Ein toller Ansatz! Noch einmal kurz zurück zu deinem Tipp, einfach den Kopf auszuschalten. Hast du mentale Techniken, die dich dabei unterstützen?

Marie Maass:    In solchen Momenten praktiziere ich die “5-Minuten-Regel”. Selbst wenn ich keine Lust auf das Training habe, verpflichte ich mich, es für nur 5 Minuten zu versuchen. Meistens merke ich nach dieser kurzen Zeit, dass meine Einstellung sich ändert, und ich kann das Training mit neuem Schwung fortsetzen. Es ist erstaunlich, wie viel man in nur 5 Minuten erreichen kann.

Na das probieren wir doch beim nächsten Mal direkt aus! Marie, lass uns einen Bogen zu deinen erfolgreichen Produkten spannen. Die Entwicklung von Nahrungsergänzungen wie deiner “Happy-Life-Linie” ist beeindruckend. Welche Herausforderungen gab es bei der Entwicklung?

Marie Maass:    Die größte Herausforderung war sicherlich die Entwicklung von Produkten, die nicht nur den Nährstoffbedarf abdecken, sondern spezifisch auf die Bedürfnisse von Frauen eingehen. Wir haben intensiv mit Ernährungswissenschaftlern zusammengearbeitet, um sicherzustellen, dass die Produkte nicht nur effektiv, sondern auch sicher und für Frauen mit spezifischen Beschwerden geeignet sind.

Auch die Entwicklung unserer Yummy-Mummy-Linie mit Naschereien ohne Zucker, Gluten und synthetische Zusatzstoffe war natürlich eine Herausforderung. Schließlich sollten sie trotz des Verzichts auf die ganzen traditionellen Zutaten immer noch schmackhaft sein. Die Lösung bestand schließlich im Einsatz von natürlichen Süßstoffen wie Erythrit und Maltit sowie weiteren hochwertigen Zutaten.

Marie, eure Produkte, insbesondere die Nahrungsergänzungen, erfreuen sich großer Beliebtheit in der Community. Wie reagierst du auf Kritik, falls sie auftritt, und wie integriert ihr Feedback in die Weiterentwicklung eurer Produkte?

Marie Maass:    Kritik ist für uns eine wertvolle Rückmeldung. Wir sehen sie als Chance zur Verbesserung. Jedes Feedback, ob positiv oder kritisch, wird ernst genommen. Wir analysieren es sorgfältig und nutzen es, um unsere Produkte kontinuierlich zu optimieren. Die Gemeinschaft spielt dabei eine entscheidende Rolle bei der Formulierung neuer Ideen und Verbesserungen.

Doch auch über Lob und Kritik hinaus hören wir aufmerksam zu, analysieren Trends und evaluieren häufige Anfragen. Wenn wir sehen, dass viele Frauen ähnliche Bedürfnisse haben, setzen wir uns mit Experten zusammen, um gezielte Lösungen zu entwickeln. So entstanden zum Beispiel Produkte wie “Immun Balance”, “Good Night Chocolate” und “Femprego”.

Hervorzuheben ist auch eure Entwicklung „FEMALENDO“, mit der ihr Frauen mit spezifischen Gesundheitsproblemen unterstützt. Wie reagierte eure Community und welche Rückmeldungen habt ihr bekommen?

Marie Maass:    Die Reaktion der Community auf “FEMALENDO” war überwältigend positiv. Wir haben zahlreiche Nachrichten von Frauen erhalten, die dankbar für eine spezifische Unterstützung bei Endometriose, PCO-Syndrom und anderen Beschwerden sind. Diese positiven Rückmeldungen bestärken uns in unserem Ansatz, maßgeschneiderte Produkte zu entwickeln, die einen echten Unterschied im Leben der Menschen machen.

Dann wünschen wir euch dabei weiter viel Erfolg und danken dir für das interessante Gespräch und die informativen Einblicke.

Über Marie und Alex Maass

Das seit 2013 zusammen selbstständige Unternehmer-Ehepaar Marie und Alex Maass hat sich einem nachhaltigen und natürlichen Fitness-Lifestyle verschrieben, den es mit hochwertigen Nahrungsergänzungen und seinem Fitness-Programm 69 Days an seine Kund*innen weitergibt. Auf Instagram begeistern sie auf ihren Kanälen über 150.000 Abonnenten mit ihren regelmäßigen Workouts und geben Insights, wie sie Familie, Fitness und Gesundheit unter einen Hut bekommen.