25.3 C
Giessen
Montag, 22. Juli 2024
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Lesung „Von Gießen in die Welt: Erinnerungen an Liebig in Zeitdokumenten“ bei „Kultur im Garten”

7. September 2023 @ 18:00 - 19:30

Kostenlos

Kultur im Garten: Er ist eine grüne Oase im Herzen der Universitätsstadt und ein Wohlfühlort für viele Gießenerinnen und Gießener: der Botanische Garten, in dem schon viele Konzerte erklungen sind. Auch in diesem Jahr lädt der Präsident der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) die Öffentlichkeit zu einem Kulturprogramm mit Musik und Lesungen in den Botanischen Garten ein.

Aus Briefen von Justus Liebig und weiteren Zeitdokumenten lesen die ehemalige Leiterin des Universitätsarchivs Dr. Eva-Marie Felschow und Manuel Heinrich, Vorstandsmitglied der Justus Liebig-Gesellschaft, am Donnerstag, 7. September 2023, um 18 Uhr im Palmenhaus. Im kollektiven Gedächtnis ist der vor 150 Jahren verstorbene Namensgeber der JLU als berühmter Chemiker verankert, der während seiner langjährigen Tätigkeit als Professor an der Universität Gießen bahnbrechende Forschungsergebnisse auf den schwierigen Gebieten der analytischen und organischen Chemie erzielte. Liebig war jedoch nicht nur ein herausragender Wissenschaftler, sondern auch ein engagierter Popularisierer der Naturwissenschaften – insbesondere der Chemie – und ein genialer Vermarkter seiner eigenen Person. Die Medien seiner Zeit wusste er virtuos zur Verbreitung seiner Ideen zu nutzen und war hierin erstaunlich modern. Trotz der immensen Arbeitsbelastung als Professor in Gießen und seit 1852 in München war Liebig den schönen Seiten des Lebens keineswegs abgeneigt. Er liebte gesellige Runden mit Freunden und Kollegen, schätzte gutes Essen und Trinken und war gerne auf Reisen. Die unterschiedlichen Facetten seiner Persönlichkeit werden in der Lesung auf amüsante Weise beleuchtet.

Details

Datum:
7. September 2023
Zeit:
18:00 - 19:30
Eintritt:
Kostenlos
Veranstaltungskategorien:
, ,
Veranstaltung-Tags:
,
Webseite:
https://www.uni-giessen.de/de/ueber-uns/veranstaltungen/p-veranstaltungen/kultur-im-garten/lesungerinnerungliebig

Veranstalter

Justus-Liebig-Universität Gießen
Justus-Liebig Gesellschaft zu Gießen e. V.

Veranstaltungsort

Palmenhaus im Botanischen Garten
Eingang Sonnenstr.
Gießen, 35390 Deutschland
+ Google Karte anzeigen