- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Linksextremismus – Ideologie, Erscheinungsformen, neuere Entwicklungen

Gemeinsam bieten der Nordstadtverein Gießen, das Jugendbildungswerk und die DEXT-Fachstelle der Universitätsstadt Gießen am 28.05.2025 die Informationsveranstaltung „Linksextremismus – Ideologie, Erscheinungsformen, neuere Entwicklungen“ an.
Hierfür möchten wir Sie einladen und bitten Sie, die Einladung an Interessierte weiterzuleiten.
Die Zahl linksextremistisch motivierter Straftaten in Deutschland ist im Jahr 2023 um 10,4 % auf 4.248 Delikte gestiegen. Noch deutlicher ist der Anstieg der Gewalttaten um 20,8 % auf 727 Delikte. Im gleichen Jahr ist das linksextremistische Personenpotenzial um 500 auf nunmehr 37.000 Personen angewachsen, darunter 11.200 gewaltorientierte Linksextremisten. Teile der linksextremistischen Szene versuchten, Einfluss auf die Klimaprotestbewegung zu nehmen und verbreiteten antisemitische Parolen.
Es besteht die Gefahr, dass Extremisten Zweckbündnisse eingehen, um mit antisemitischen und israelfeindlichen Standpunkten mehr Menschen zu erreichen. Die Informationsveranstaltung stellt die ideologischen Grundlagen dieser Form des Extremismus und die Verfassungsfeindlichkeit dieser Ideologie vor.
Termin: Mittwoch, 28.05.2025
Uhrzeit: 18:00 Uhr bis ca. 20:00 Uhr
Ort: Nordstadtzentrum, Reichenberger Straße 9, 35396 Gießen
Kosten: kostenlos
Referent: Dr. Roland Johne, Leiter der Abteilung Prävention und phänomenübergreifende Analyse, Landesamt für Verfassungsschutz Hessen
Für Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung.
Nach den Themen Rechtsextremismus und religiösem Extremismus ist diese Veranstaltung nun die dritte Informationsveranstaltung mit dem Landesamt für Verfassungsschutz Hessen an.
Die Teilnahme ist kostenlos.

