- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Weil es keinen Schlussstrich unter das Erinnern gibt

Eine besondere Ausstellung und Konzerte in der katholischen Kirche in Lich
Der Verein Kunst in Licher Scheunen e.V. zeigt in einer Kooperation mit der Pfarrei St.Paulus eine brandaktuelle Ausstellung zum Thema Menschenrechte und Demokratie.
Weil es keinen Schlussstrich unter das Erinnern und das Aufzeigen von Menschenrechtsverletzungen gibt, stellen sich die „Künstler*innen für Menschenrechte“ dieser Herausforderung, jede*r mit einem eigenen Statement.
Durch Malerei, Zeichnungen, Objekte und Installationen legen sie den Finger auf wunde Punkte und werfen Fragen auf, die sowohl die Vergangenheit als auch die Gegenwart betreffen. Damit übernehmen die Künstler Verantwortung und sensibilisieren zugleich gegenüber aktuellen gesellschaftlichen Entwicklungen.
An diesem besonderen Ort, der St. Paulus Kirche, greifen sie aktuelle Themen auf und entfalten sie in vielen Facetten. Sie wollen sensibilisieren und Position beziehen.
Die Besucher können mit den Künstlern ins Gespräch kommen, Nachfragen sind ausdrücklich erwünscht. Herzlich eingeladen sind außerdem Schulklassen, denn die Ausstellung wird während der Öffnungszeiten der Kirche täglich zu sehen sein. Die Künstler erläutern, nach vorheriger Absprache, gerne ihre Exponate.
Begleitet wird die Vernissage durch einen musikalischen Spaziergang durch drei Jahrhunderte mit Sabine Dreier, Flöte und Irmgard Heiden, Orgel. Beginnend mit Georg Friedrich Händel über Johann Sebastian Bach und Rimsky-Korsakow bis Astor Piazolla und Violeta Dinescu sind einige wunderbare musikalische Leckerbissen zu hören.
Die Vernissage findet am 14.3.2025, 19.00 Uhr in der kath. Kirche St. Paulus, Ringstraße 15, Lich statt.
Die Finissage mit einem Konzert von Markus Wach ist am 21.3.2025 zur gleichen Zeit. Der Multi-Instrumentalist und die Harfenistin Samira Memarzadeh von do-nawä zeigen ihr vielfältiges musikalisches Können.
Die Ausstellung ist bis 21.3.2025 täglich während der Öffnungszeiten der Kirche zu sehen.
Ausstellung und Konzerte sind für die Besucher kostenfrei.
Weitere Infos unter: https://kulis-ev.de/event/weil-es-keinen-schlussstrich-unter-das-Einladungskarte – Ausstellung MenschenrechteEinladungskarte – Ausstellung Menschenrechte

