Traktorfreunde Krofdorf-Gleiberg sehr aktiv – der neue Maibaum verlangt Arbeitseinsatz

278

Es braucht schon etliche Arbeitsstunden, um einen neuen Maibaum für das Maibaumfest am 1. Mai in der Poststraße in Krofdorf-Gleiberg fertigzustellen.

Der alte Maibaum kann nach den Coronajahren aus Sicherheitsgründen nicht mehr verwendet werden, das entschied der Forstwirtschaftsmeister und Traktorfreund Matthias Trinter. Nun ist der neue Maibaum geschlagen. Eine vom Borkenkäfer befallene ca. 70 Jahre alte Fichte mit einer Länge von knapp 12 Metern. Für die Bearbeitung des Nadelbaumes wurde zunächst eine ausreichend große Halle in mehreren Arbeitsstunden hergerichtet. Hier wird nun die Borke abgeschält und die trockene Baumspitze durch ein künstliches Bäumchen ersetzt, sowie ein Kranz angebracht. So herausgeputzt steht ein Maibaum als Symbol für den Frühling, das neu erwachende Leben sowie für Glück und Segen. Schilder von Gewerbebetrieben umgeben den unteren Teil des Maibaumes – auch das ist Teil der Maibaumtradition.

Wer das Maibaumfest der Traktorfreunde aus den Vor-Corona-Jahren noch in Erinnerung hat weiß, dass es neben dem gemütlichen Beisammensein bei Essen und Getränken auch alte wie neue Traktoren zu bestaunen gibt. In diesem Jahr können sich die kleinen Besucher auf eine zusätzliche Überraschung freuen.