Silvesterlauf des LAZ Giessen Stadt und Land sorgte für gute Beteiligung in der virtuellen-Form

342

(jth) Mit einer Finisher-Zahl von 519 Läuferinnen und Läufern endete der traditionelle 49. Sparkasse-Gießen Silvesterlauf „Rund um den Schiffenberg“. Die Verantwortlichen des LAZ Giessen Stadt und Land mussten auch dieses Jahr wieder eine virtuelle Variante organisieren. Schon sehr früh hatte der Verein, wie 2020 auf den Präsenzlauf verzichtet. „Dies war zwar im Vorfeld eine harte aber doch im Nachhinein richtige Entscheidung. Andere Läufe sind erst kurz nach Weihnachten abgesagt worden, wir dagegen konnten bereits im Vorfeld eine klare Alternative anbieten. Teilnahmebeschränkungen auf 250 Personen, Einhaltung von Hygienekonzepten/Anstandsregeln und 2G+ wollten und konnten wir nicht realisieren“ so der Projektverantwortliche Jörg Theimer

Der Lauf konnte mit einer knapp 90 % Erfüllungsquote im Vergleich zur Anmeldung aufwarten. „Das Feedback zum virtuellen Laufangebot ist gut. Viele waren dankbar nach den kurzfristigen Absagen in Hessen, doch noch an einer Veranstaltung teilnehmen zu können. Der Trend der virtuellen Läufe ist aber deutlich rückläufig, denn der Wunsch nach Präsenzveranstaltungen nimmt zu.  Der Upload der Laufzeiten hat dieses Jahr mehr Unterstützung benötigt. Leider sind die Medaillen nicht rechtzeitig eingetroffen. Durch Corona dauert der Postweg doch länger als geplant. Von vielen Teilnehmern haben wir trotzdem ein Dankeschön erhalten. Viele haben sich gefreut, dass sie mal wieder unter „Wettkampfbedingungen“ starten konnten, wenn auch virtuell. Wir hoffen, dass dies für uns als Ausrichter nun ein letztmaliges Format bleiben wird“ so Jörg Theimer.

Auf der 10 km Distanz konnte sich Felix Mayerhöfer vom Team Salming Running in 33:49 min behaupten. Der Bayer konnte damit Vorjahressieger Benjamin Lückert vom ausrichtenden LAZ Giessen / TSG Lollar (34:05) und Johannes Sören Gärtner (35:53/TSV Krofdorf-Gleiberg) auf die Plätze zwei und drei verweisen. „Ich habe mich voll gefreut, dass ihr den Lauf virtuell veranstaltet habt und dass ich den 10er sogar gewinnen konnte. Gelaufen bin ich auf der Bahn, bei schönstem Sonnenschein! Ich wollte von Beginn an Tempo machen und einfach schauen, wie lange ich es halten kann. Es lief dann echt super und ich konnte schön gleichmäßig durchlaufen. Jetzt werde ich erstmal einen Ruhetag einlegen und mich dann ans Training für mein großes Ziel 2022 machen. Ich möchte den Marathon unter 2:30 finishen“ so Felix im Instagramm-Interview. Auch Benjamin Lückert war zufrieden. „Auf meiner 4km Hausstrecke lief ich sehr cou­ra­giert an und konnte das Tempo lange hochhalten. Die ersten 3km waren echt locker, ab km 6 musste ich kämpfen, konnte aber zum Schluss noch mal zulegen. Mit meiner neuen persönlichen Bestzeit von 34:05 min und Platz 2 in der Gesamtwertung bin ich sehr zufrieden” so Lückert.

Im Feld der Damen gelang Sophie Cyriax vom Ultra Sport Club Marburg in 44:49 min der virtuelle Sieg. “Ich bin im Stadion in Breidenbach gelaufen. Letztes Jahr war ich allein unterwegs, heute ist spontan ein Freund aus Würzburg hinzugestoßen. Ich war 2 Minuten schneller als vor einem Jahr und daher zufrieden mit meiner Leistung. Ein “echtes” Rennen ist eben doch anders, das gewisse Quäntchen Adrenalin hat schon gefehlt. Mein Ziel war, um 45 Minuten zu laufen und ich bin ganz kontrolliert zwischen 4:25 und 4:30 gelaufen. Ich finde es super, dass ihr den Lauf stattfinden lasst, aber natürlich ist ein “echtes” Rennen anders und kitzelt nochmal mehr Leistung heraus”.

Auf dem Silberrang lief mit 49:28 min Binke Löffler aus Gießen, die den Lauf mit ihrem Ehemann Kai absolvierte. Mit Yella Alban vom team-naunheim.de konnte sich eine weitere heimische Läuferin in 49:32 den Bronzerang ergattern.

Der Halbmarathon-Sieg ging an Moritz Weiß von der LGV Marathon Gießen in guten 1:13,40. „Ich wollte noch mal eine kleine Standortbestimmung haben für das aktuelle Training, da ich 2022 in Frankfurt den Ironman (am 26.06) mache und Priorität jetzt gerade auf das Radfahren und Schwimmen lege. Daher hat mich ein Freund auf dem Rad begleitet und wir sind eine flache Runde in der Wieseckaue bis nach Reiskirchen gelaufen. Angesetzt waren 3:35/k, es wurde aber etwas schneller. Also ja, ich bin zufrieden! Der Gießener Silvesterlauf zum Jahresende ist immer fest eingeplant und gehört einfach zum Jahresabschluss dazu“ so der Sieger.

Auf Rang zwei lief Jörn Wack vom Lauftreff Oberwalgern in 1:24,021. Als Dritter konnte sich Dieter Gieseler vom Abens in 1:28,29 behaupten.

Die Konkurrenz der Damen entschied Jessica Lewerenz (team-naunheim.de) in 1:34,27 für sich. „Ich bin mit drei Jungs vom team-naunheim gelaufen. Ausgemacht war ein gemütliches Tempo zu finden. Geeinigt haben wir uns auf einen 4:30er Schnitt. Punkt 10 Uhr ging es in Solms am Bahnhof los. Wir haben uns einen Rundkurs ausgesucht den wir 2 1/2-mal gelaufen sind, mit super Wetter und viel Quatscherei. Klar wäre schneller gegangen, aber ich bin voll zufrieden, weil es mir bzw. uns vor allem mal wieder um einen schönen Jahresabschluss Lauf ging“ so die Siegerin.

Mareike Schmidt (1:52,59/ Licher Brauerei) und Valerie Schröder (1:53,36) folgten ihr auf den weiteren Rängen.

Auf den 5 km Strecke siegte Niklas Raffin (15:45/TSV Krofdorf-Gleiberg) vor Finn Regina (16:48 / TV Wetzlar) und Jonas Schäfer (18:53 / Theo rennt). „Ich bin auf der Bahn in Lollar gelaufen. Dort trainiere ich recht häufig und es herrschen meist sehr gute Bedingungen, um schnell zu laufen. Ich bin die 5 Km allein gelaufen, es waren jedoch ein paar Familienmitglieder zum Anfeuern und Fotos machen vor Ort. Mit der Zeit von 15:45 bin ich insgesamt zufrieden. Mein Ziel war es, meine persönliche Bestzeit über diese Distanz anzugreifen. Das ist mir leider um vier Sekunden misslungen. Da es jedoch recht windig war und ohne das direkte Duell mit der Konkurrenz auch nicht die gleiche Motivation wie in einem richtigen Wettkampf vorhanden war, bin ich insgesamt doch recht zufrieden mit meiner Leistung

Die Athletinnen des TV Wetzlar konnten alle ersten drei Ränge der Damenwertung belegen. Svea Regina (19:19 min) und Anne Trommershäuser (19:121) platzieren sich auf der 5 km Distanz vor Betty Will in 19:33 vom TV Wetzlar.

Die 5km Walking Distanz entschied die Siegerin Renate Münch (40:50/ TV 1899 Großen-Buseck) vor Vereinskollegin Hannelore Momberger (40:55) und Susanne Brumhard (42:03) vom Team Theo rennt. Im Herrenfeld konnte sich Jens Farschtschiyan vom Marschgruppe Deutsche Marine & Friends in 40:30 min vor Michael Brumhard (42:30/ Theo rennt) und Thomas Buchkamp (43:08 / TV 1899 Großen-Buseck) behaupten.

Mit Volker Schuster (1:19,16) und Martin Seipp (1:34,10/ TSG Leihgestern) sowie bei den Frauen Heidrun Neidel (1:23,03 / TSG Leihgestern), Melanie Walter (1:23,44 / #diebestenMuddis) und Susen Orth (1:24,52 / #diebestenMuddis) erreichten die Sieger und Platzierten der 10 km Walking-Distanz das Ziel.

Beim Gassi gehen hatte in der „Herrchenwertung“ Ralf Strobl vom Team „Rennlöckchen“ mit 23:00 min. die Hundenase vorne. Es folgte Andreas mit Maro Läufer vom TSV Krofdorf-Gleiberg in 25:02 und Jens Dapper (AWO Giessen) in 25:11 min. Kerstin Hansmann (17:23 / TV Seeheim), Cornelia Müller (18:34 / Valeria & Idefix) und Elke Strobl (23:00 / Rennlöckchen) folgten bei den Frauchen.

In der Teamwertung konnte sich mit 165 Finishern die Theodor-Litt –Schule in Gießen, die unter dem Projektnahmen „THEO rennt“ am Start war, platzieren. Silber ging an den Laufstall-Weilburg mit 26 Teilnehmern. Auf dem Bronzerang reihten sich mit 14 Finishern die Läuferinnen und Läufer der TSG Leihgestern ein.

Die Zeiten sind in diesem Jahr nur bedingt vergleichbar, da die Teilnehmer auf unterschiedlichen Strecken mit verschiedenen Bedingungen unterwegs waren.

Im Vorfeld hatte das LAZ Giessen die Starter aufgefordert ein Teil des Laufes zu werden und ihre Eindrücke mit Bilderpostings zu dokumentieren. „Am Freitag-Nachmittag ist unser Instagram-Story fast übergelaufen. Wir haben eine tolle Social-Media-Resonanz der Teilnehmer erfahren. Alle waren somit trotz der besonderen Umstände ein Teil des Laufes“ so LAZ-Vorsitzender Martin Theimer.

Ergebnisse, der Online-Urkundendruck sind unter www.silvesterlauf-giessen.de einzusehen.

LAZ Giessen Leichtathletikzentrum
www.laz-giessen.de www.silvesterlauf-giessen.de