KuKuK-Vernissage am 15. Juli – Retrospektive Günther Hermann, Jan Maria Dondeyne und Ausstellung Gerhard Sprey

174

Am 15. Juli um 17 Uhr eröffnet der KuKuK (Kunst- und Kulturkreis Wettenberg) eine neue, für den KuKuK ungewöhnliche Ausstellung: „RETROSPEKTIVE“.

Diesmal werden keine Arbeiten von Kunstschaffenden des KuKuK gezeigt, sondern die von drei Persönlichkeiten, die den Künstlerberuf gewählt und über Jahrzehnte hinweg erfolgreich in Gießen bzw. Mittelhessen ausgeübt haben: Günther Hermann, Jan Maria Dondeyne und Gerhard Sprey. Günther Hermann und Jan Maria Dondeyne sind leider bereits verstorben. Dies erklärt den Titel der Ausstellung.

Günther Hermann, weit bekannt für seine meisterhaften Farbradierungen und auch als „Maler des Lichts“ bezeichnet, war nach seiner Ausbildung an der Hochschule für Bildende Künste, Städelschule Frankfurt als freischaffender Maler und Grafiker tätig. Von strukturierten Farbkompositionen kam er zu strengem Realismus. Natur, Wildwuchs und Wasser bringen ihn zu immer differenzierterem Farb- und Lichtsehen, das zur Loslösung der Farbe von der Gegenstandsbeschreibung und zur Dominanz des Lichts in all seinen Arbeiten führt.

Seine Radierungen sind lebendig wie Aquarelle, unendlich differenziert in der Farbgebung durch die immer wieder neue Ätzung der drei Druckplatten des Dreifarbendrucks. Er konnte mit jeder Platte bis zu 15 Mal drucken und so immer neue Farbtöne und Schattierungen hervorbringen.

Studienreisen führten ihn in viele europäische und außereuropäische Länder. Tropenwälder und Angkor Wat in Kambodscha finden sich als Motive genauso wie Meeresbilder von Rügen, Gärten und Parks oder mediterrane Olivenhaine.

Fast 40 Jahre lang war er Dozent für Zeichnung, Malerei und Radierung an der Gießener Volkshochschule. Fast alle an Kunst Interessierten im Raum Gießen dürften bei ihm ihre ersten Erfahrungen mit der Kunst und den künstlerischen Techniken gemacht haben.

Jan Maria Dondeyne, flämischer Maler und Bildhauer, kam nach seiner Ausbildung zum Bildhauer an der Städtischen Kunstakademie Leuven und einem Lehramtsstudium als freischaffender Künstler nach Hessen und studierte noch Grafik und Malerei in Marburg, wo er später an der Sommerakademie wirkte.

Jan Maria Dondeyne ist hauptsächlich als Maler bekannt. Einerseits Landschaften, andererseits Stadt- und Menschenbilder sind seine Sujets. Auch bei ihm löst sich die Farbe von der Beschreibung der Gegenstände und wird zur Trägerin der Stimmung. Spätimpressionismus und Expressionismus beeinflussen seine Arbeitsweise, bei der sich die Gegenstände zu freien und kraftvollen  Farbstreifen und Flecken auflösen- ein Tanz der Farben.

In dieser Ausstellung werden seine Holzskulpturen gezeigt, die er erst seit 2016 angefertigt hat. So wie in seiner Malerei die Bewegung im Raum eine große Rolle spielt, so bringt die Bewegung und Haltung der abstrahierten und reduzierten Figuren menschliche Emotionen zum Ausdruck.

Gerhard Sprey studierte nach einer Ausbildung zum Sortimentsbuchhändler Architektur, Germanistik und Kunstgeschichte und danach Produktgestaltung an der Hochschule für Gestaltung Offenbach. Er ist Diplom- Designer, Buchhändler und Produktgestalter und Dozent an der Volkshochschule Gießen.

Gerhard Sprey stellt Fotografien aus, die er nicht nachträglich bearbeitet hat: Natur- und Landschaftsaufnahmen aus Amerika, oft mit einem gewissen Hintersinn. Bei genauem Hinsehen entdeckt man auf vielen der Bilder Anzeichen für den Verfall  menschlicher Zivilisation. Seine Sichtweise erinnert an Edward Hopper, der in seiner unterkühlten Malerei der 30er Jahre Kälte und Einsamkeit in der amerikanischen Gesellschaft zeigte.

Entdecken, Sehen und Bewahren sind Voraussetzung für die künstlerische Fotografie: Das Motiv wird entdeckt, das Wesentliche (der Ausschnitt) wird gesehen und die Aufnahme friert den Moment ein. Das Bild ist in der Vorstellung bereits ausgemalt, und nur wenn es der Vorstellung entspricht, wird es zur Kunst.

Die Ausstellung ist bis zum 13. August an allen Wochenenden von 15 bis 18 Uhr geöffnet.

Verein KuKuK Wettenberg
Kunst- Und Kulturkreis Wettenberg e.V. - in Zusammenschluss von Künstlern – Zweck: das kulturelle Angebot in der Region zu fördern und zu vergrößern.