Bürgerreporter berichten aus: Wettenberg | Überall | Ort wählen...

Erste und einzige Michlbauer Harmonikaschule in Hessen

Wettenberg | Chris Reinhardt der mit Bruder Pierre die Musikschule Wettenberg und Harmonikaschule leitet, hat eine Ausbildung zum geprüften Michlbauer Harmonikalehrer in Weyregg/Österreich absolviert.
Michlbauer Harmonikawelt ist der beliebteste Anbieter und größte Ausbildungsstätte für die Steirische Harmonika. An rund 35 Standorten in ganz Österreich sowie eine in der Schweiz und jeweils eine in Baden Württemberg und Bayern werden ca. 2000 Schüler an der Steirischen Harmonika unterrichtet.
Seit 01.07. gibt es die erste und einzige offizielle Michlbauer Harmonikawelt Außenstelle in Hessen und zwar in Wettenberg. Chris Reinhardt der studierte Dipl. Musikpädagoge und Profimusiker absolvierte eine halbjährige Ausbildung zum Michlbauer Harmonikalehrer in Weyregg/Oberösterreich.
Florian Michlbauer, Erfinder und Entwickler der fünffinger Griffschrift der zu den besten Harmonikaspielern im Alpenraum gehört, war von der außerordentlichen Technik und dem Spielgefühl des Wettenbergers begeistert. Er habe noch nie einen Harmonikaspieler erlebt der so Authentisch die alpenländische Musik spiele und nicht aus Österreich stamme so Michlbauer.
Mehr über...
Der Autor hat diesem Beitrag leider keine Tags (Stichwörter) zugeordnet!
Ausbildungsschwerpunkte waren neben Spieltechnik auch Didaktik und Methodik sowie Unterrichtsliteratur und Harmonikakunde.
An erster Stelle steht der Spaß an der Musik und an der Steirischen Harmonika. Kinder ab 6 Jahren, Erwachsene, Senioren, Anfänger oder Wiedereinsteiger jeder kann dieses Instrument erlernen und man sei für nichts zu Alt. Der Schüler lernt nach dem bewerten fünffinger Systhem und der Griffschrift die kein Notenlesen erfordert. Somit ist ein schneller Lernerfolg garantiert. Nach dem Unterricht bekommt jeder Schüler eine Lern-CD mit der jeweiligen Hausaufgabe mit nach Hause, sodass man Zuhause effektiv Üben kann so Chris Reinhardt.
Die Unterrichtseinheiten sind individuell und nach den Wünschen des Schülers gestaltet. Wöchentlich, 14 tägig oder Monatlich kann der Schüler zwischen 30 und 60 min wählen.
Auch für denjenigen der keine Harmonika besitzt aber gerne das Instrument lernen möchte hat die Musikschule Wettenberg Harmonikschule ein Angebot. Mit einem Starter Paket bekommt der Schüler eine werksneue Harmonika gegen eine Monatsgebühr für drei Monate zu Verfügung gestellt. Danach besteht die Möglichkeit das Instrument zu erwerben, wobei die Mietgebühr angerechnet wird, oder einfach wieder zurückzugeben.
Ein Unterrichtsschwerpunkt ist das freie Spielen. Das soll heißen das der Schüler nach einer gewissen Zeit in der Lage ist ohne Noten zu spielen. Eben frei und spontan zu seinem Instrument greifen zu können und beim Stammtisch oder einer Feier zu musizieren.
Am 03 .10. ( Tag der deutschen Einheit) von 14.00 Uhr bis 18.00Uhr gibt es einen Tag der offenen Tür in der Musikschule Wettenberg Harmonikaschule. Neben der Besichtigung der neu gestalteten Unterrichtsräume sowie Tonstudio wird es auch Vorführungen verschiedener Instrumente geben.
Florian Michlbauer höchst Persönlich wird an diesem Tag anwesend sein um die einzige hessische Michlbauer Außenstelle einzuweihen. Außerdem wird er die Unterrichtsmethode erklären und die Steirische Harmonika in ihrer Vielfalt präsentieren. Zusätzlich wird es eine Michlbauer Griffschrift Notenaustellung sowie eine Harmonikaaustellung geben.
Weitere Informationen unter: www.musikschule-wettenberg.de

Kommentare zum Beitrag

Leider gibt es noch keine Kommentare zu diesem Artikel.
Schreiben Sie doch den ersten!

Hallo Lieber Leser
freut mich, dass Sie meinen Artikel lesen. Sind Sie schon Bürgerreporter der Gießener Zeitung?
Auf www.giessener-zeitung.de kann jeder aus seinem Ort berichten. Lokaler geht's nicht!

Mitmachen ist ganz einfach und alles ist kostenlos: Gleich registrieren und los geht's!

Herzlichst, Ihr(e) Chris Reinhardt

von:  Chris Reinhardt

offline
Interessensgebiet: Wettenberg
Chris Reinhardt
154
Nachricht senden
Aktuellste Beiträge des Autors:
Harmonikaschüler der Musikschule Wettenberg-Harmonikaschule
Drittes Harmonikaschülertreffen mit Vorspielabend
Zum mittlerweile traditionellen Schülertreffen mit Vorspielabend...
Harmonikaschüler der Musikschule Wettenberg-Harmonikaschule
Harmonikaschülertreffen mit viel Musik
Zum zweiten Mal traf sich ein Großteil der Harmonikaschüler der...

Dieser Beitrag als Banner

Um diesen Beitrag als Banner auf deine eigene Homepage einzubinden, kopiere einfach folgenden Link und füge diesen Code in deiner Homepage ein.
Link:
Übrigens: unter "Meine Seite" findest du auch einen Banner zum Einbinden der letzten Beiträge, die du selbst verfasst hast.