Bürgerreporter berichten aus: Wettenberg | Überall | Ort wählen...

Holz- und Technikmuseum in kleinen Schritten Richtung Normalität

Ferienspiel "Rund ums Feuer" im Juli 2020
Ferienspiel "Rund ums Feuer" im Juli 2020
Wettenberg | Seit 31. Mai 2020 ist das Wettenberger Holzerlebnishaus nach mehrwöchiger „Corona-Zwangspause“ wieder geöffnet, Bistro und Biergarten sind seit 7. Juli wieder bewirtschaftet. Die inzwischen genehmigten Lockerungen ermöglichen zwar noch keinen Normalbetrieb, schaffen aber Gelegenheit für einen ausgedehnten Museumsbesuch oder andere Aktivitäten in Gebäude und Außenanlage.

Nach vorheriger Anmeldung und Terminvereinbarung sind derzeit Gruppenführungen bis zu 10 Personen möglich. Die Räumlichkeiten erlauben es, dass zwei Führungen mit jeweils 10 Personen parallel stattfinden können. Auf Wunsch und bei Voranmeldung werden im Bistro oder Biergarten Kaltgetränke, Kaffee und Kuchen serviert. Anmeldungen können unter Tel. 06406 8307400 erfolgen.

Mit Blick auf die derzeit geltenden Hygiene- und Abstandsregelungen steht nunmehr auch der Seminarraum im 1. OG für Firmen- und/oder Abteilungsveranstaltungen bis max. 25 Teilnehmer*innen wieder zur Verfügung. Das Equipment (u.a. Beamer, Flipchart, Verstärkeranlage, LAN) ermöglicht die Durchführung von Vorträgen, Schulungen und Fortbildungsmaßnahmen. Details zu Reservierungen sollten telefonisch (Ruf-Nr. siehe oben) besprochen werden.

Mehr über...
Wettenberg (333)Seminarraum (1)Museum (106)Kindergeburtstag (4)Führung (35)biergarten (13)
Bereits seit cirka zwei Wochen organisiert das Museums-Team auch wieder die beliebten Kindergeburtstage. Die räumlichen Gegebenheiten, die Gestaltung eines solchen Ehrentages und die selbstverständliche Einhaltung der einschlägigen Sicherheits- u. Hygienevorgaben erlauben aktuell die Durchführung von Kindergeburtstagen mit 10 Teilnehmer*innen plus Eltern. Auch hier bittet das Holzerlebnishaus um telefonische Kontaktaufnahme.

Im Juli wurden trotz der durch die Corona-Pandemie erforderlichen Einschränkungen mehrere Ferienspiele durchgeführt. Alles ist gut gegangen und sowohl für die Kinder als auch die Betreuer-Teams waren bei den Themen „Achtung! Baum fällt.“, „Rund ums Feuer“ oder „Eine Nacht im Museum“ Spannung, Spaß und viel Teamgeist angesagt.
Bei aller gegebenen Sorgfalt ist freilich an die Durchführung des für den im September geplanten "Dampf- und Gattertag mit Bauernmarkt" nicht zu denken. Die letzten Jahre haben gezeigt, dass sich zu diesem Event rund 1000 Besucher einfinden: "Das können wir unter den besonderen Gegebenheiten weder riskieren noch stemmen", lautet der einstimmige Vorstandsbeschluss des Trägervereins 'Freundeskreis Holz- u. Technikmuseum
Schulung und Fortbildung im Seminarraum. Das Bild wurde vor der Corona-Pandemie aufgenommen.
Schulung und Fortbildung im Seminarraum. Das Bild wurde vor der Corona-Pandemie aufgenommen.
Wettenberg e.V.' - Das rührige Team des Holzerlebnishauses lässt sich indes durch diese unumgängliche Maßnahme nicht entmutigen und zeigt sich kämpferisch: "Es geht auch ohne Dampf- und Gattertag weiter. Immerhin haben sich die regelmäßigen Öffnungszeiten (So, Di, Do 11-17 Uhr) wieder eingespielt. Und für Gruppenbesuche bzw. -führungen ab 10 Personen öffnen wir das Museum nach Absprache gern auch außerhalb dieser Zeitfenster". In diesem Zusammenhang noch ein Hinweis: Nach wie vor ist das am östlichen Rand des Wettenberger Ortsteils Wißmar gelegene Museumsgebäude mit seiner umfangreichen Außenanlage (Biergarten, Bewegungsparcours, Kinderseilbahn) per Fahrrad über den Lahnradweg R7 oder die nahegelegene Bushaltestelle der Linie 801 problemlos erreichbar. Wegen Baumaßnahmen in der Museums-Nachbarschaft sind derzeit PKWs gehalten, eine kurze, beschilderte Umleitung über die Zufahrt zum Wißmarer See in Kauf zu nehmen.

Ferienspiel "Rund ums Feuer" im Juli 2020
Ferienspiel "Rund ums... 
Schulung und Fortbildung im Seminarraum. Das Bild wurde vor der Corona-Pandemie aufgenommen.
Schulung und Fortbildung... 
Einzelbesuche sind seit Ende Mai 2020 wieder möglich, Gruppenführungen ab 10 Personen ab sofort. (Foto wurde vor der Corona-Pandemie aufgenommen).
Einzelbesuche sind seit... 

Dies könnte Sie zum Thema auch interessieren

SPD Wettenberg: Ehrenamt ist Ehrensache
Das Ehrenamt hat für die Gemeinde Wettenberg eine herausragende...
Familien-Party ohne Coronaproblem :-)!!!
Hier haben meine Suessen jeden Tag Famlienparty. Ich hoffe, daß wir...
Neubau Sanitärgebäude
Pächterfamilie Will und Gemeinde hoffen auf die baldige Öffnung des Wißmarer Sees
Eigentlich wäre bei dem schönen Wetter der letzten Wochen Hochbetrieb...
Der Beirat des Holz- u. Technikmuseums informierte sich zusammen mit dem Museums-Team über das Jahr 2019
Holzerlebnishaus, Umweltbildungszentrum und Klimawerkstatt unter einem Dach
Seit Januar 2006 wird die Arbeit des Holz+Technik Museums durch einen...
Leer an der Leda - vom Museumshafen bis zum Rathaus
Der Hafen der Stadt Leer ist eine ehemalige Flußschleife der Leda und...
Dampf- u. Gattertag fällt aus, Jahreshauptversammlung wird verlegt
Corona-Virus: Jahreshauptversammlung am 20.3.2020 wird verlegt In...
Fototage im Museum der Rabenau mit erweitertem Programm Vernissage: Fr. 20. März 20:00 Uhr
Am Freitag, dem 20.03. eröffnet die Fotogruppe Rabenau um 20.00 Uhr...

Kommentare zum Beitrag

Leider gibt es noch keine Kommentare zu diesem Artikel.
Schreiben Sie doch den ersten!

Hallo Lieber Leser
freut mich, dass Sie meinen Artikel lesen. Sind Sie schon Bürgerreporter der Gießener Zeitung?
Auf www.giessener-zeitung.de kann jeder aus seinem Ort berichten. Lokaler geht's nicht!

Mitmachen ist ganz einfach und alles ist kostenlos: Gleich registrieren und los geht's!

Herzlichst, Ihr(e) Gerold Rentrop

von:  Gerold Rentrop

offline
Interessensgebiet: Wettenberg
272
Nachricht senden
Aktuellste Beiträge des Autors:
Die Corona-Regeln wurden im Marktcafé des Fellingshäuser Wochenmarktes fast perfekt eingehalten.
Bewährtes und Neues beim Wochenmarkt Fellingshausen
Fast 16 Wochen lang mussten die Besucher des Wochenmarktes im...
Holz- und Technikmuseum öffnet ab Pfingstsonntag
Nach mehrwöchiger Schließung öffnet nun auch das Holzerlebnishaus im...

Weitere Beiträge aus der Region

Der KuKuK öffnet wieder, KuKuK-Werkstatt virtuell geht weiter, heute European Domestic Art Challenge auf der KuKuK-Website
Die KuKuK-Halle als Ort interessanter Ausstellungen und Begegnungen...

Dieser Beitrag als Banner

Um diesen Beitrag als Banner auf deine eigene Homepage einzubinden, kopiere einfach folgenden Link und füge diesen Code in deiner Homepage ein.
Link:
Übrigens: unter "Meine Seite" findest du auch einen Banner zum Einbinden der letzten Beiträge, die du selbst verfasst hast.