Bürgerreporter berichten aus: Wettenberg | Überall | Ort wählen...

1. Treffen aller Schauermann-Chöre

Manila-Projektchor
Manila-Projektchor
Wettenberg | „Wir freuen uns sehr, dass wir zum 1. Treffen der Schauermann-Chöre ein volles Haus haben“, begrüßte Mike Mülich vom Vorstandsteam am 2. November die ca. 300 von nah und fern angereisten Sängerinnen und Sänger und die etwa 150 Besucher, die der Einladung der Sängervereinigung Germania Eintracht Wißmar in das Wißmarer Bürgerhaus gefolgt waren. Dies war der Startschuss zu einem vierstündigen Programm anlässlich des 5jährigen Jubiläums von Patrick Schauermann als Chorleiter der Sängervereinigung. 15 Chöre aus 6 Vereinen boten ein höchst abwechslungsreiches und niveauvolles Programm quer durch die musikalischen Genres dar.
Ganz ungeduldig warteten die „Klangkinder Nauborn“ auf ihren großen Auftritt und steckten mit ihrem fröhlichen „Aufstehn, aufeinander zugehn" und dem "Gummibärchen-Song" das Publikum sofort an. Ebenfalls höchst motiviert präsentierten die Kids von den „StaveJumpers“ Nauborn den "Dracula Rock" sowie den Klassiker "Let ist be" . Weiterhin zu hören waren die „Cäcilia Nauborn“, die „Tonart Nauborn“, „Cantare con Gioia“ aus Groß Zimmern mit der weitesten Anreise, „Intakt“ aus Gedern, „Cantate“ aus Geislitz, „New Inspiration“ aus Wolferborn, der Frauenchor „Da Capo“ Nieder Weisel, der „Männerchor Geislitz“ und der „Manila-Projektchor“, eine neu entstandene Chorformation.
Mehr über...
Der Autor hat diesem Beitrag leider keine Tags (Stichwörter) zugeordnet!
Von „Ich war noch niemals in New York“, "Weit, weit weg", "Abendrot leuchtet", "Gabrielas Song" aus dem Film „Wie im Himmel“, einem "ABBA-Medley", "Jetzt kommen die lustigen Tage", "Morgen marschieren wir", "Wir sind die alten Säcke", "Lass mich dein Badewasser schlürfen" bis zum „100 Psalm“ war in den Vorträgen sehr vieles zu hören, was das Herz begehrt.
Als Gastgeberin trat die Sängervereinigung Germania Eintracht Wißmar gleich mit fünf Chören an. Altbewährtes sangen Frauen-, Männer- und gemischter Chor. Premiere feierten mit ihrem ersten Auftritt seit ihrer Gründung im Mai die „Vocal Pur Youngsters“. Standing Ovations gab es für „Vocal Pur“ und die beiden Solistinnen Fabienne Lischper und Daniela Manger für „The gods love Nubia“ aus dem Musical „Aida“.
Zum ersten Mal öffentlich präsentierte sich der Manila-Projektchor, zustande gekommen aus Patrick Schauermann´s vielen verschiedenen Chören. Durch sein umtriebiges musikalisches Wirken und die Freundschaft zu seinem philippinischen Kollegen Eman de Leon ist für Februar 2020 auf dessen Einladung hin ein Besuch des Chores bei den UPMC (University of the Philippines Manila Chorale) in Manila geplant. Die Titel "Supermarket Flowers" und "Elijah Rock" boten einen Einblick in das anspruchsvolle Programm dieser Formation.
Patrick Schauermann
Patrick Schauermann
Ein Novum stellte auch die überaus gelungene launige Doppelmoderation von Norbert Köneke und Robin Mülich dar.
Zum stimmungsvollen Abschluss dieses gelungenen Konzertes sangen die überall im Saal und auf der Bühne verteilten SängerInnen „Wunder geschehn“ von Nena.
Bevor Patrick Schauermann die Besucher dann durch das Spalier der vereinigten Männerstimmen zu "Das Morgenrot" nach Hause schickte, ergriff noch einmal Mike Mülich das Wort. Er dankte Patrick Schauermann im Namen des Vereines und aller SängerInnen für seinen unermüdlichen Einsatz und hob hervor, welche besonderen Projekte bereits in den vergangenen 5 Jahren verwirklicht wurden. Als absolutes Highlight und nach Jahren immer noch in aller Munde natürlich die Aufführungen des Reeperbahnmusicals „Heiße Ecke in 2015.
Als Kreis-Chorleiter im Sängerkreis Büdingen und in seiner Funktion als Bundes-Chorleiter der Hessischen Chorjugend liegen ihm vor allem die Nachwuchsarbeit und besondere Projekte sehr am Herzen, wie bei dem Konzert zu sehen und zu hören war.
Merken Sie sich daher das Konzert von den „Vocal Pur Youngsters“, „Vocal Pur“ und dem „Manila-Projektchor“ am 25. Januar 2020 um 19.30 Uhr in der Johanneskirche in Gießen vor, wir freuen uns auf Sie. Die entsprechenden Informationen erhalten Sie rechtzeitig.

Manila-Projektchor
Manila-Projektchor 
Patrick Schauermann
Patrick Schauermann 

Kommentare zum Beitrag

Leider gibt es noch keine Kommentare zu diesem Artikel.
Schreiben Sie doch den ersten!

Hallo Lieber Leser
freut mich, dass Sie meinen Artikel lesen. Sind Sie schon Bürgerreporter der Gießener Zeitung?
Auf www.giessener-zeitung.de kann jeder aus seinem Ort berichten. Lokaler geht's nicht!

Mitmachen ist ganz einfach und alles ist kostenlos: Gleich registrieren und los geht's!

Herzlichst, Ihr(e) Andrea Ohrisch

von:  Andrea Ohrisch

offline
Interessensgebiet: Wettenberg
Andrea Ohrisch
444
Nachricht senden
Aktuellste Beiträge des Autors:
Benefizkonzert zugunsten der "Virlanie Foundation" auf den Philippinen
Zu einem Benefizkonzert zugunsten der "Virlanie Foundation" auf den...
"Vocal Pur" singt zu Ehren der Verstorbenen
Schon traditionsgemäß singen die Chöre der Sängervereinigung Germania...

Weitere Beiträge aus der Region

Benefizkonzert zugunsten der "Virlanie Foundation" auf den Philippinen
Zu einem Benefizkonzert zugunsten der "Virlanie Foundation" auf den...
Weihnachtskonzert
Weihnachtskonzert des Blasorchester Wißmar am Sonntag, 22.Dezember...
Eine der wunderschönen Krippen von Friedel Winter
Fellingshäuser Krippenweg
Am 14.12.2019 um 14:00 Uhr ist es wieder so weit: Wer sich zur...

Dieser Beitrag als Banner

Um diesen Beitrag als Banner auf deine eigene Homepage einzubinden, kopiere einfach folgenden Link und füge diesen Code in deiner Homepage ein.
Link:
Übrigens: unter "Meine Seite" findest du auch einen Banner zum Einbinden der letzten Beiträge, die du selbst verfasst hast.