Bürgerreporter berichten aus: Wettenberg | Überall | Ort wählen...

Kunstausstellung "Dialog mit Weiß" im KuKuK mit Vernissage am 18.10.19 um 19.30 Uhr

Wettenberg | (isc). „Dialog mit Weiß“: Die neue Ausstellung im Kunst- und Kulturkreis Wettenberg (KuKuK) läuft vom 18. Oktober bis zum 17. November.
Weiß, die Summe aller Farben des Lichts, das sich durch ein Prisma in alle Regenbogenfarben zerlegen lässt, bietet dem Kunstschaffenden eine Fülle von interessanten Herausforderungen.
Weiß ist nicht gleich Weiß, und ein Dialog kann auf sehr unterschiedliche Weise geführt werden.
Vollkommen weißes Weiß sehen wir in der Natur so gut wie nie. Es bekommt fast immer die leichte Tönung einer anderen Farbe, je nach dem Licht, das auf das Weiße fällt oder die Beimischung einer anderen Substanz. Weißer Schnee sieht im Abendlicht rosa oder orange aus, im Schatten ist er blau. Weißes Fell hat oft einen leichten Gelbton, „Marmorweiß“ ist eher cremefarben.
In unserer Gedankenwelt verbinden wir mit „Weiß“ die Vorstellung von Helligkeit, Leichtigkeit, strahlendem Licht, Göttlichkeit und Reinheit, aber auch mit Geisterhaftem, Unheimlichem, Mythologischem und dem Tod.
Engel und junge Mädchen wurden in der Kunst oft in weißer Kleidung dargestellt. Weiße, schneebedeckte Berge und weiße Wolken stellten in der Malerei des 19. Jh. das ersehnte Gegenteil der grauen Stadt dar. Das Schneeglöckchen ist der erste Frühlingsbote nach dem grauen Winter.
Mehr über...
Der Autor hat diesem Beitrag leider keine Tags (Stichwörter) zugeordnet!
Weiß ist in China die Farbe der Trauer, weiße Blumen liegen auf weißen Kindersärgen, die weiße Frau geistert im Schloss. Der weiße Wal vernichtet ein ganzes Schiff.
In der Mythologie vieler Völker waren und sind weiße Tiere heilig. Sie stehen in Verbindung mit der jeweiligen Gottheit und dürfen nicht gejagt oder getötet werden. Der weiße Büffel der Prärieindianer ist ebenso tabu wie es weiße Schlangen oder weiße Hirsche in Europa waren. Und das weiße Haar alter Menschen war schon immer ein Zeichen von Ehrwürdigkeit.
Ein Dialog kann ein friedliches Gespräch in gegenseitigem Einvernehmen sein, aber auch eine harte Kontroverse unvereinbarer Gegensätze.
Ein „Dialog mit Weiß“ könnte also in einem scharfen Schwarz- Weiß- Kontrast dargestellt werden wie in einer Grafik oder einem Holzschnitt. Ein kleiner weißer Akzent auf einer größeren schwarzen Fläche wirkt dann mitunter dramatischer als wenig Schwarz auf sehr viel Weiß.
Ein sanfterer und harmonischerer Dialog entwickelt sich, wenn Weiß neben Grautönen oder Erdfarben erscheint. Heiter und erfrischend bringen bunte Farben das Weiß zur Geltung, und allein der Schattenwurf eines weißen Reliefs erzeugt veränderte Weißtönungen.
In dieser Ausstellung präsentieren 13 Vereinsmitglieder des KuKuKs ihre Werke zum Thema, es werden Aquarelle, Acrylbilder, Fotografien, Skulpturen, Objekte und Schmuck gezeigt.
Teilnehmer: Michael Ackermann, Vera Bennung Corominas, Helga Deiß, Angelika Eichenauer, Klaus Engelbach, Johannes Eucker, Ursula Mayer, Marita Meurer, Irma Müller, Christina Richter, Dieter Weiß, Ingrid Wortmann- Wilk, Annemarie Zaha.
Die Kunsthalle ist vom 18.10. bis zum 17.11.2019 an den Wochenenden von 15 bis 18 Uhr geöffnet, der Eintritt ist frei.

Am Samstag, den 26. Oktober, findet ein KleinKunst- Abend statt: „`Ne dufte Stadt ist mein Berlin“ - ein Musicalrevue über Claire Waldoff.

Kommentare zum Beitrag

Leider gibt es noch keine Kommentare zu diesem Artikel.
Schreiben Sie doch den ersten!

Hallo Lieber Leser
freut mich, dass Sie meinen Artikel lesen. Sind Sie schon Bürgerreporter der Gießener Zeitung?
Auf www.giessener-zeitung.de kann jeder aus seinem Ort berichten. Lokaler geht's nicht!

Mitmachen ist ganz einfach und alles ist kostenlos: Gleich registrieren und los geht's!

Herzlichst, Ihr(e) Verein KuKuK Wettenberg

von:  Verein KuKuK Wettenberg

offline
Interessensgebiet: Wettenberg
Verein KuKuK Wettenberg
431
Nachricht senden
Aktuellste Beiträge des Autors:
Vernissage "Harmonie und Chaos" im KuKuK am 22.11. um 19 Uhr
„Harmonie und Chaos“ ist der Name der nächsten Ausstellung im Kunst-...
Wettenberger Winterkonzert - Das Deutsche Saxophon Ensemble
Am Sonntag, 17.11.2019 um 17 Uhr findet das erste Wettenberger...

Weitere Beiträge aus der Region

Benefizkonzert zugunsten der "Virlanie Foundation" auf den Philippinen
Zu einem Benefizkonzert zugunsten der "Virlanie Foundation" auf den...
Weihnachtskonzert
Weihnachtskonzert des Blasorchester Wißmar am Sonntag, 22.Dezember...
Eine der wunderschönen Krippen von Friedel Winter
Fellingshäuser Krippenweg
Am 14.12.2019 um 14:00 Uhr ist es wieder so weit: Wer sich zur...

Dieser Beitrag als Banner

Um diesen Beitrag als Banner auf deine eigene Homepage einzubinden, kopiere einfach folgenden Link und füge diesen Code in deiner Homepage ein.
Link:
Übrigens: unter "Meine Seite" findest du auch einen Banner zum Einbinden der letzten Beiträge, die du selbst verfasst hast.