Bürgerreporter berichten aus: Wettenberg | Überall | Ort wählen...

"Singen im Holz" präsentiert "Der Mann mit Bart und Bischofsstab"

Wettenberg | Dass ein Adventskonzert nicht unbedingt in einer Kirche stattfinden muss, bewiesen am Sonntag alle Chöre der Sängervereinigung „Germania-Eintracht“ Wißmar. Im rustikalen Ambiente des Holz- und Technik-Museums waren die Räumlichkeiten wunderschön adventlich geschmückt vom fleißigen Dekoteam. Der Grundschulchor, die „Young Voices“ Frauen- und Männerchor sowie „Vocal Pur“ erfreuten die zahlreichen Besucher inmitten von historischen Maschinen mit weihnachtlichen Klängen. Außergewöhnlich dabei, dass der ehemalige Dirigent der Chöre und Gründer von „Vocal Pur“, Markus Schopf, kurzfristig für den verhinderten Chorleiter Patrick Schauermann einsprang. „Es war schon ein schönes Gefühl, meine ehemaligen Chöre vertretungsweise dirigieren zu können“, so Markus Schopf, der diese Aufgabe mit Bravour und offensichtlicher Freude absolvierte.
Das unbestrittene Highlight des Events war die Premiere des am Tag zuvor einstudierten Mini-Musicals „Der Mann mit Bart und Bischofsstab“ unter der Leitung von Christa Lißel. Darin geht es um die Legende des heiligen Nikolaus. Einerseits gibt es Menschen, die im Überfluss leben und
Mehr über...
alles mögliche Brauchbare wegwerfen, andererseits leben andere Menschen in bitterer Armut. So sucht sich der Nikolaus nachts bei den Reichen, was sie nicht mehr benötigen und gibt es den Armen, die sich darüber sehr freuen und die Gaben entsprechend wertschätzen.

Für den Chorworkshop am Samstag hatten sich sage und schreibe 23 Kinder und Jugendliche angemeldet! An nur einem Tag wurden die Rollen schauspielerisch und musikalisch erarbeitet und die Aufführung mit großem Applaus bedacht. Die Kids waren mit Rieseneifer bei der Sache und können sich eine Fortführung gut vorstellen.

Äußerst wichtig ist der Sängervereinigung die Jugendförderung. Daher würden die Verantwortlichen sich freuen, wenn die entsprechenden Chöre durch den sichtbaren Erfolg des Workshops Zuwachs bekämen.

Alle Beteiligten waren mit viel Elan bei der Sache und so kamen die durch die gute Verpflegung gestärkten zahlreichen Besucher in jeder Hinsicht auf ihre Kosten.

Beschlossen wurde die Veranstaltung zum 3. Advent mit gemeinsamen Weihnachtsliedern, begleitet von Markus Schopf auf der steirischen Harmonika. Alle Mitwirkenden und Gäste genossen diesen besinnlichen Nachmittag inmitten des vorweihnachtlichen Trubels.

Und wer dadurch animiert gerne in einem unserer Chöre mitsingen möchte: Die Proben finden jeweils in der Gaststätte „Sängereck“, in 35435 Wettenberg-Wißmar, Langgasse 11 statt.

Die Kontakte:
http://saengervereinigung-wissmar.de/
Chorleiter Patrick Schauermann Tel. 0170-2994442, patrick-schauermann@gmx.de
Vorstandsmitglied Mike Mülich Tel. 0176-43697

Dies könnte Sie zum Thema auch interessieren

Adventskonzert in der evangelischen Kirche Rodheim
Am Sonntag, 08. Dezember 2019 um 17 Uhr veranstaltet die EIntracht...
Einladung zu Benefizkonzert
Adventskonzert in der Wetterfelder Kirche
„Advent ist ein Leuchten“ Adventskonzert in der Wetterfelder...
Lardenbacher Adventskonzert mit Treff am 14. Dezember
Der Männergesangverein „Eintracht“ Lardenbach/Klein-Eichen wird mit...

Kommentare zum Beitrag

Leider gibt es noch keine Kommentare zu diesem Artikel.
Schreiben Sie doch den ersten!

Hallo Lieber Leser
freut mich, dass Sie meinen Artikel lesen. Sind Sie schon Bürgerreporter der Gießener Zeitung?
Auf www.giessener-zeitung.de kann jeder aus seinem Ort berichten. Lokaler geht's nicht!

Mitmachen ist ganz einfach und alles ist kostenlos: Gleich registrieren und los geht's!

Herzlichst, Ihr(e) Andrea Ohrisch

von:  Andrea Ohrisch

offline
Interessensgebiet: Wettenberg
Andrea Ohrisch
444
Nachricht senden
Aktuellste Beiträge des Autors:
Benefizkonzert zugunsten der "Virlanie Foundation" auf den Philippinen
Zu einem Benefizkonzert zugunsten der "Virlanie Foundation" auf den...
"Vocal Pur" singt zu Ehren der Verstorbenen
Schon traditionsgemäß singen die Chöre der Sängervereinigung Germania...

Weitere Beiträge aus der Region

Benefizkonzert zugunsten der "Virlanie Foundation" auf den Philippinen
Zu einem Benefizkonzert zugunsten der "Virlanie Foundation" auf den...
Weihnachtskonzert
Weihnachtskonzert des Blasorchester Wißmar am Sonntag, 22.Dezember...
Eine der wunderschönen Krippen von Friedel Winter
Fellingshäuser Krippenweg
Am 14.12.2019 um 14:00 Uhr ist es wieder so weit: Wer sich zur...

Dieser Beitrag als Banner

Um diesen Beitrag als Banner auf deine eigene Homepage einzubinden, kopiere einfach folgenden Link und füge diesen Code in deiner Homepage ein.
Link:
Übrigens: unter "Meine Seite" findest du auch einen Banner zum Einbinden der letzten Beiträge, die du selbst verfasst hast.