Bürgerreporter berichten aus: Wettenberg | Überall | Ort wählen...

UPMC Manila Chorale – ein junger Chor der Extraklasse

UPMC Manila Chorale
UPMC Manila Chorale
Wettenberg | Am Montag, den 11.6.2018 gastierte der Weltklassechor UPMC Manila Chorale der Universität der Philippinen unter dem Dirigat von Emmanuel "Eman" P. de Leon Jr. in der Johanneskirche in Gießen. Gefolgt waren die jungen Sängerinnen und Sänger einer persönlich in Manila überbrachten Einladung von Patrick Schauermann, dem Chorleiter von „Vocal Pur“ aus Wettenberg-Wißmar, auf ihrer 9ten Europatournee auch in Gießen Station zu machen. Präsentiert wurde die Veranstaltung von der Sängervereinigung „Germania Eintracht“ aus Wißmar, der besondere Dank gilt jedoch den Verantwortlichen der Johanneskirche, die für diesen musikalischen Leckerbissen die Kirchenportale öffneten und dieser Veranstaltung überhaupt erst den würdigen Rahmen ermöglichten.
Die Chormitglieder von „Vocal Pur“ wurden schon bei ihrem Eintreffen in der Kirche von melodischem Summen gegrüßt, die UPMCs stimmten sich hochkonzentriert und fokussiert auf ihr Konzert ein. Obligatorisch erfolgte das „Einsingen“ beider Chöre und das erste musikalische Aufeinandertreffen bei der Probe zu dem gemeinsamen Abschlusstitel.
Eröffnet wurde das Konzert von „Vocal Pur“ mit der „Perfekten Welle“ der Giessener Band „Juli“ mit der Überleitung zu „We are the world“ von Michael Jackson, um den Bogen zu spannen von den heimischen Gefilden zu den Gästen aus einem fernen Teil der weiten Welt.
Mehr über...
Der Autor hat diesem Beitrag leider keine Tags (Stichwörter) zugeordnet!
Diese brillierten ihrerseits mit glockenklaren Stimmen, zart bis kraftvoll, stellenweise hörte man buchstäblich die Engel im Himmel singen. Eine Konzertbesucherin bewunderte, wie solch zarte Personen solche Stimmgewalt erzeugen können. Und der Titel „Paradiso“ rührte gar zu Tränen, ging es doch frei übersetzt darum, uns um unsere Erde zu sorgen und mit all der Vermüllung und Unachtsamkeit dieses Paradies nicht zu zerstören. Neben philippinischen Weisen erklang auch ein wunderbar interpretiertes „From a distance“ der fabelhaften Bette Midler, selbst Bob Marley war zu Gast mit Rastaperücke und dem Titel „One love“ und riss die Konzertbesucher zu Begeisterungsstürmen hin. Standing ovation waren die Folge, nach mehreren Zugaben der UPMC schickten beide Chöre die Besucher mit dem gemeinsam gesungenen irischen Segen „An Irish blessing“ auf den Heimweg.
Bei freiem Eintritt wurde im Vorfeld um Spenden gebeten, da die jungen Menschen aus dem Erlös die nicht unerheblichen Reisekosten finanzieren und darüber hinaus noch Projekte für benachteiligte Kinder unterstützen. Diesem Wunsch kamen die Konzertbesucher gerne nach.
Auf dem Konzertkalender standen dann für die vergangene Woche noch Auftritte in Gießen-Klein-Linden, Wetzlar und Wolferborn bei Büdingen an, bevor es weiterging nach Hamburg und Berlin. Untergebracht waren die jungen Filipinas und Filipinos privat bei verschiedenen Chormitgliedern, die auch die Fahrdienste zu den Veranstaltungsorten übernahmen. Übereinstimmend hoffen alle Protagonisten, dass dies nicht das letzte Zusammentreffen gewesen sei und die UPMC auf ihrer 10ten Europatournee hoffentlich wieder bei „Vocal Pur“ vorbeischauen.

UPMC Manila Chorale
UPMC Manila Chorale 
Vocal Pur
Vocal Pur 
Standing ovation
Standing ovation 

Kommentare zum Beitrag

Leider gibt es noch keine Kommentare zu diesem Artikel.
Schreiben Sie doch den ersten!

Hallo Lieber Leser
freut mich, dass Sie meinen Artikel lesen. Sind Sie schon Bürgerreporter der Gießener Zeitung?
Auf www.giessener-zeitung.de kann jeder aus seinem Ort berichten. Lokaler geht's nicht!

Mitmachen ist ganz einfach und alles ist kostenlos: Gleich registrieren und los geht's!

Herzlichst, Ihr(e) Andrea Ohrisch

von:  Andrea Ohrisch

offline
Interessensgebiet: Wettenberg
Andrea Ohrisch
320
Nachricht senden
Aktuellste Beiträge des Autors:
Let´s rain some men
Wie viele andere Chöre auch, ist "Vocal Pur" aus Wettenberg-Wißmar...
UPMC - Manila Chorale
Wer gestern keine Gelegenheit hatte, das gut besuchte, fulminante und...

Weitere Beiträge aus der Region

Foto: A. Riva
Familiennachmittag mit der GIEßENER ZEITUNG - "Dornröschen"
Das Team der GIEßENER ZEITUNG lädt alle Familien auch in diesem...

Dieser Beitrag als Banner

Um diesen Beitrag als Banner auf deine eigene Homepage einzubinden, kopiere einfach folgenden Link und füge diesen Code in deiner Homepage ein.
Link:
Übrigens: unter "Meine Seite" findest du auch einen Banner zum Einbinden der letzten Beiträge, die du selbst verfasst hast.