Bürgerreporter berichten aus: Wettenberg | Überall | Ort wählen...

Harmonika-Junioren laden am 5. November zum großen Jubiläumskonzert ein

Ob damals bei einem ihrer ersten Auftritte 1968/1969 oder heute: Die „HaJu´s“ verbreiten immer gute Laune.
Ob damals bei einem ihrer ersten Auftritte 1968/1969 oder heute: Die „HaJu´s“ verbreiten immer gute Laune.
Wettenberg | Akkordeon, Ziehharmonika, Schifferklavier, Quetschkommode – viele Begriffe für ein Musikinstrument, das in Krofdorf-Gleiberg seit einem halben Jahrhundert einen hohen Stellenwert hat. 50 Jahre Harmonika-Junioren Krofdorf-Gleiberg: Zeit zum Feiern. Aus diesem Grund lädt der Verein am 5. November um 19.30 Uhr (Einlass 19 Uhr) in die Mehrzweckhalle Krofdorf-Gleiberg zum großen Jubiläumskonzert ein. Die Musiker versprechen einen kurzweiligen Abend. Im Anschluss wird die Thomas-Kraft-Band für beste Stimmung sorgen. Der Eintritt ist frei.
50 Jahre Harmonika-Junioren
Der Krofdorfer Erich Peter begann bereits 1965 damit, einige akkordeonbegeisterte Kinder zu unterrichten – 1967 dann der erste öffentliche Auftritt der damals 8- bis 10-Jährigen. Damit begann die Erfolgsgeschichte der Harmonika-Junioren. Karl Lenkl aus Dutenhofen führte das Bestreben, musikinteressierte Kinder für das Akkordeon zu gewinnen, gemeinsam mit Heinz Valentin als 1. Vorsitzendem und Gertrud Kessler als 2. Vorsitzender fort.
Heute, 50 Jahre später, sind die HaJu´s aus Krofdorf nicht mehr wegzudenken. Jährlich bereichern sie nicht nur den
Mehr über...
Konzert (894)Jubiläum (234)Harmonika Junioren (1)
Krofdorfer Fasching. Nein, auch in Heuchelheim und Kleinlinden sind sie der Garant für beste Stimmung und beweisen jedes Jahr aufs Neue, dass mit der Quetschkommode von Pop über Rock bis hin zu Evergreens und Schlager einfach alles zu spielen ist.
Das jährlich stattfindende Herbstkonzert (früher Musikalischer Nachmittag) steht ebenfalls fest im Jahresprogramm. Ebenso wie das vorausgehende Trainingswochenende in Wolfshausen. Beim Herbstkonzert erfreuen die derzeit 40 Aktiven im Alter von sechs bis 60 Jahren mit ihrer Musik und laden zum Mitmachen und Musizieren ein. Dem Orchester steht seit 14 Jahren der ausgebildete Akkordeonlehrer Eduard Rovner vor. Überhaupt geht ein großes Lob an die Übungs- und Gruppenleiter Eduard Rovner, Gundi Grygar, Ulla Schmidt und Kristina Eckwert, die viel Herzblut und Zeit in die Betreuung der Spieler stecken.

Der 1. Vorsitzende, Timo Koch-König, ist stolz auf das, was geschafft wurde. Blickt aber auch kritisch in die Zukunft. „Es wird immer schwerer, junge Menschen für das Musikmachen zu begeistern“. Doch neue Weichen sind bereits gestellt. So wurden die verschiedenen Jugendgruppen zum Kinder- und Jugendorchester zusammengelegt, es gibt ­unverbindliche Schnupperstunden und Leihakkordeons. Es wird mit der Zeit gegangen: Moderne Rock- und Pop-Literatur stehen ebenso auf dem Programm wie Schlager und Volksmusik.
Spaß an Musik und Pflege der Gemeinschaft – Grundpfeiler des Vereins, die wohl den Erfolg des ewig jungen Orchesters ausmachen. Und so soll es auch die nächsten 50 Jahre sein!

Harmonika-Junioren Krofdorf-Gleiberg 1966 e.V.
110 Mitglieder, davon 40 Aktive
Kontakt: Timo Koch-König, Telefon 0179-7999979
Proben Orchestergruppe: donnerstags ab 19.45 Uhr
Proben Anfänger- und Jugendgruppen: nach Absprache
info@harmonika-junioren.de
www.harmonika-junioren.de

Ob damals bei einem ihrer ersten Auftritte 1968/1969 oder heute: Die „HaJu´s“ verbreiten immer gute Laune.
Ob damals bei einem... 
Einer der ersten Auftritte 1968/69.
Einer der ersten... 

Dies könnte Sie zum Thema auch interessieren

Angeführt wurde der Festzug von der Vorsitzenden Andrea Büttel im roten Trabbi Feuerwehrmobil
Kleiner Ort hat Groß gefeiert!
Der sonst eher beschauliche Hungener Stadtteil Utphe, stand Samstag...
Der evangelische Posaunenchor Langgöns mit Dirigent Frank Seitz im Sound vereint
Posaunenchor begeistert mit Konzert
Unter der Überschrift „Querbeet“ hatte der evangelische Posaunenchor...
Ein besonderes Konzerterlebnis rückt näher! Chor TeuTonia Nordeck wieder zu Gast bei den Klosterkonzerten in Haina
Bereits zum zweiten Mal nimmt der Gemischte Chor der TeuTonia Nordeck...
Cantamus Gießen auf dem Schiffenberg, Juni 2019
Jauchzet, frohlocket! Bachs Weihnachtsoratorium erklingt am dritten Adventswochenende in Gießen-Wetzlarer Kooperation zwei Mal anlässlich von 10 Jahren Cantamus Gießen
Der gemischte Chor Cantamus Gießen lädt zu seinen Weihnachtskonzerten...
2019 steht die 150 beim GV-Eintracht oben
Jubiläumskonzert Musik, Musik, Musik!
Musik, Musik, Musik! So hat der GV-Eintracht 1869...
Die Sänger aus den Niederlanden
Gesang ohne Grenzen: TeuTonia Nordeck und der Nederlands Concert Mannenkoor singen in St. Thomas-Morus-Kirche
Im Oktober wird der “Nederlands Concert Mannenkoor” (NCM), einer der...
"Die Viertakter - therapieresistent". A-Capella-Konzert
29.06.2019 20:00 Uhr Evangelische Kirche...

Kommentare zum Beitrag

Leider gibt es noch keine Kommentare zu diesem Artikel.
Schreiben Sie doch den ersten!

Hallo Lieber Leser
freut mich, dass Sie meinen Artikel lesen. Sind Sie schon Bürgerreporter der Gießener Zeitung?
Auf www.giessener-zeitung.de kann jeder aus seinem Ort berichten. Lokaler geht's nicht!

Mitmachen ist ganz einfach und alles ist kostenlos: Gleich registrieren und los geht's!

Herzlichst, Ihr(e) Harmonika-Junioren Krofdorf-Gleiberg 1966 e.V.

von:  Harmonika-Junioren Krofdorf-Gleiberg 1966 e.V.

offline
Interessensgebiet: Wettenberg
Harmonika-Junioren Krofdorf-Gleiberg 1966 e.V.
11
Nachricht senden

Weitere Beiträge aus der Region

Benefizkonzert zugunsten der "Virlanie Foundation" auf den Philippinen
Zu einem Benefizkonzert zugunsten der "Virlanie Foundation" auf den...
Weihnachtskonzert
Weihnachtskonzert des Blasorchester Wißmar am Sonntag, 22.Dezember...
Eine der wunderschönen Krippen von Friedel Winter
Fellingshäuser Krippenweg
Am 14.12.2019 um 14:00 Uhr ist es wieder so weit: Wer sich zur...

Dieser Beitrag als Banner

Um diesen Beitrag als Banner auf deine eigene Homepage einzubinden, kopiere einfach folgenden Link und füge diesen Code in deiner Homepage ein.
Link:
Übrigens: unter "Meine Seite" findest du auch einen Banner zum Einbinden der letzten Beiträge, die du selbst verfasst hast.