Lustige Lesung in wunderbarem Ambiente

152

Anfang September veranstaltete die Bücherei Biebertal in Kooperation mit dem Freundeskreis Gailscher Park eine Lesung im Park mit dem Autor Dr. Heinz-Lothar Worm aus Linden. Bei angenehmen Spätsommerwetter lauschten etwa 30 Besucher den Worten des Schriftstellers vor der schönen Kulisse des Parks und erlebten einen unterhaltsamen Abend.

 

Heinz-Lothar Worm erläuterte zunächst seine Motivation zu seiner schriftstellerischen Arbeit, in Ergänzung zu seiner beruflichen Tätigkeit als Lehrer, die u.a. Kinderhörspiele, Lehrbücher für die Schule und ein umfangreiches Werk zur hessischen Literaturgeschichte umfasst. Vor allem aber hat der gebürtige Nordhesse Bücher mit Geschichten aus seiner Wahlheimat und diese oft im oberhessischen Dialekt geschrieben. Aus den Büchern “Denn die Liebe hört niemals auf”, “Der Raritätenschrank” und “Dos Suppehinkel” brachte er den Zuhörern kürzere und längere, oft sehr humorvolle  Anekdoten zu Gehör.  Die Geschichten erinnern an den Alltag der Menschen, der schon mehr als hundert Jahre zurückliegt. Sie erzählen vom damaligen bäuerlichen Leben und von Originalen, die man nicht vergisst. Ein Höhepunkt des Abends war der Vortrag des selbst komponierten Liedes “De Hobbch kimmt”, bei dem sich Heinz-Lothar Worm auf der Gitarre begleitete.

Die Besucher hatten viel zu lachen, einiges zu bedenken und dankten dem Künstler mit lang anhaltendem Applaus.