Leuchten und Teilen – Gießener Hilfswerk Global Aid Network führt neue Mitmachaktion erfolgreich durch

Kinderladen Gießen übergibt Kinderwinterkleidung an GAiN

Das Gießener Hilfswerk GAiN bietet durch seine Mitmachaktionen interessierten Menschen zahlreiche Möglichkeiten, sich an der Hilfe für Menschen in Not zu beteiligen, selbst mit Herz und Hand zu helfen und weltweit Gutes zu tun. Hauptzielgruppen der Arbeit von GAiN sind die benachteiligten und schwächsten Menschen in den Projektländern, wie z.B. Kinder und Frauen. 2023 führt das Hilfswerk zum ersten Mal erfolgreich „Leuchten und Teilen“ durch, eine Mitmachaktion für Kindergruppen im Vorschulalter.

Hinter „Leuchten und Teilen – deine Hilfe strahlt“ steckt die Idee, dass Kinder anlässlich der Laternenfeste im November selber etwas Gutes tun können. Die Betreuungspersonen der Gruppen sammeln zusammen mit Kindern und Eltern Winterkleidung für Kinder, die GAiN zu Familien in Not bringt. Bei den Laternenfesten im ganzen Land wird jedes Jahr daran erinnert, dass St. Martin es praktisch vorgelebt hat, wie Teilen funktioniert.

GAiN ist mit dem Ergebnis des ersten Projektdurchlaufs zufrieden. Es haben sich 45 Kindertagesstätten aus Hessen, Baden-Württemberg, Bayern, NRW, Niedersachsen, Sachsen und Berlin beteiligt. Der Kinderladen in Gießen hat zum Beispiel zehn vorbildlich sortierte Kartons mit Winterkleidung für Kinder sogar persönlich bei GAiN vorbeigebracht und dabei das Hilfsgüterlager der Organisation kennengelernt. „Es ist so schön, dass die Kinder hier selbst mal sehen können, was mit den Sachen passiert, die wir für euch gegeben haben. Wir haben so viele Sachen zu Hause. Jetzt wissen wir, wo wir sie gerne hingeben”, sagte eine beteiligte Kindergartenmutter. Die Aktion in Frankenberg in Nordhessen ist ein weiteres Beispiel für eine gelungene Umsetzung von „Leuchten und Teilen“, denn dort entsteht gerade eine neue Sammelstelle für Hilfsgüter. Das Hilfswerk GAiN wird bundesweit von vielen ehrenamtlich Mitarbeitenden unterstützt, was Teil seiner Strategie ist.

Um den Kindergruppen die Projektumsetzung so leicht wie möglich zu machen, hat GAiN zahlreiches Infomaterial zur Aktion entwickelt wie z.B. kleine Verteilbücher mit einer passenden Geschichte, Handzettel und ein Motivationsvideo. In Kooperation mit der Sängerin Rebecca Watta ist der passende Song „Schon ein kleines Licht“ entstanden, den die Künstlerin GAiN zur Verfügung gestellt hat. „Ich bin gerade unfassbar gerührt von dem Lied, das sie mir geschickt haben“, schrieb eine Kindergartenleiterin an GAiN.

Das Hilfswerk wünscht sich für 2024, dass noch mehr Kindergruppen auf dieses Projekt aufmerksam werden. Projektinfos können schon jetzt angefragt werden. Der Versand startet dann im August des nächsten Jahres.

Weitere GAiN-Mitmachprojekte für Kinder sind “Helfen macht Schule” sowie die Gymbagaktion, die sich an Schulkinder bzw. Jugendliche richten. Bei der Schulranzenaktion füllen Kinder ihre gebrauchten, noch gut erhaltenen Ranzen neu mit Schulmaterial. Für die Gymbagaktion übernehmen Teenager die Füllung der Turnbeutel mit Schreibwaren, Hygieneartikeln und kleinen Geschenken. Sowohl Ranzen als auch Gymbags transportiert GAiN in seine Projektländer, wo sie an Kinder und Teenager aus bedürftigen Familien verteilt werden.

Die humanitäre Hilfsorganisation GAiN leistet Katastrophenhilfe, langfristige Nothilfe und Hilfe zur Selbsthilfe und trägt dazu bei, dass die Ärmsten und Benachteiligten der Welt, die sich nicht selbst helfen können, eine neue Perspektive für ihr Leben und Hoffnung für ihre Zukunft gewinnen. Spendenkonto Global Aid Network (GAiN): Volksbank Mittelhessen, IBAN DE88 5139 0000 0051 5551 55, BIC: VBMHDE5F

Weitere Infos zu GAiN gibt es unter https://www.gain-germany.org/leuchten-teilen/.