Kundgebung für den Frieden

189

Am Donnerstag, den 3. März um 17.30 Uhr auf dem Rathausvorplatz in Lich

Stoppt den Krieg! Frieden für die Ukraine und ganz Europa! Inmitten Europas herrscht Krieg – direkt in unserer Nachbarschaft. Russlands Präsident Putin hat einen Krieg gegen die Ukraine gestartet, überschreitet ihre Grenzen und verletzt in dramatischer Weise das Völkerrecht.

Die Anna-Freud-Schule, Asyl in Lich, der Ausländerbeirat der Stadt Lich, der Ausländerbeirat des Landkreises Gießen, Bündnis 90/Die Grünen OV Lich, Bürger für ein lebenswertes Lich (BfL), Christlich Demokratische Union OV Lich, die Christusgemeinde, die Demokratische Bürgerliste Lich, die Dietrich-Bonhoeffer-Schule, die Erich-Kästner-Schule, die Ernst-Ludwig-Chambré-Stiftung, die Evangelische Marienstiftsgemeinde, das Forum für Völkerverständigung Lich e.V., die Freie Demokratische Partei OV Lich, Freie Wähler Lich, die Grundschule Langsdorf, die Katholische Pfarrgemeinde Sankt Paulus und Sankt Andreas, das Kino Traumstern, die Kulturgenossenschaft Lich e.G., Licher Vereine, der Magistrat der Stadt Lich und die Sozialdemokratische Partei Deutschlands OV Lich unterstützen diesen Aufruf und laden ein:

»Mit unserer Kundgebung am kommenden Donnerstag in Lich treten wir gemeinsam für eine Rückkehr zum Frieden in Europa ein. Wir fordern die russische Regierung auf, sofort alle Angriffe einzustellen, sich aus der Ukraine zurückzuziehen und deren territoriale Integrität wieder herzustellen. Sie muss zum Verhandlungstisch zurückkehren.

Wir sind solidarisch mit den Menschen in der Ukraine, die unter dem Konflikt leiden und deren Leben jetzt bedroht ist. Und wir setzen uns dafür ein, dass die Grenzen Europas offen bleiben, die Visa-Freiheit weiter besteht, wir Flüchtende aus der Ukraine aufnehmen und sie herzlich willkommen heißen.

Wir streiten gemeinsam für ein Europa der Abrüstung, der Entspannung und der Verständigung. Wir brauchen dringend eine europäische Friedensordnung, in der Grenzen nicht gewaltsam verschoben werden und die Sicherheit von allen geachtet wird.

Die Weltgemeinschaft steht vor gewaltigen Aufgaben: Gemeinsam müssen wir die Klimakrise und das Artensterben bekämpfen, die Corona-Pandemie bewältigen und für weniger soziale Ungleichheit sorgen. Die Krise zeigt, wie dringend wir die Abhängigkeit von fossilen Energieträgern wie Öl und Gas beenden und konsequent auf Erneuerbare Energien umsteigen müssen. Dies – und nichts anderes – soll und muss im Fokus der internationalen Politik stehen. Frieden für die Ukraine und ganz Europa!

Sei dabei! Sag deinen Freundinnen und Freunden, Bekannten, Nachbarinnen und Nachbarn, Familie und Arbeits-Kolleginnen und -Kollegen Bescheid! In Solidarität miteinander halten wir die Corona-Hygieneregeln ein und bitten mit FFP2-Maske und Abstand an der Kundgebung teilzunehmen.«

Die Kundgebung findet am Donnerstag, den 3. März 2022, um 17.30 Uhr, auf dem Rathausvorplatz in Lich statt.